Logo

Meldungsdatum: 02.01.2026

Sternsinger bringen Gottes Segen

Gesang erfüllt das Kreishausfoyer

Sechs Sternsinger der Soester St.-Patrokli-Gemeinde haben am Freitag, 2. Januar, Gottes Segen für das noch junge Jahr 2026 ins Kreishaus gebracht und eine Spende für wohltätige Projekte gesammelt. Die kleinen Könige erfüllten mit ihrem Gesang das Kreishausfoyer und verkündeten ihre Botschaft.

Kreisdirektor Volker Topp begrüßte die Sternsinger. Er bedankte sich für ihren tollen Einsatz für den guten Zweck und überreichte eine Spende. Begleitet wurden die Sternsinger von Gruppenleiter Lukas Baumheier.

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema Kinderarbeit und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ lautet das Motto der Aktion. Trotz Fortschritten im Kampf gegen die Kinderarbeit arbeiten beispielsweise in Bangladesch noch rund 1,8 Millionen Kinder, darunter 1,1 Millionen unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen.

Gemeinsam verantworten das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die bundesweite Aktion Dreikönigssingen.

Hintergrund: Historie des Dreikönigssingens
Die erste Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 organisiert. 2004 wurden die Sternsinger in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. 2015 erfolgte die Aufnahme des „Sternsingens“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Klangvoller Besuch

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Klangvoller Besuch

Klangvoller Besuch: Kreisdirektor Volker Topp begrüßte im Kreishaus-Foyer sechs Sternsinger der St.-Patrokli-Gemeinde Soest, die von Lukas Baumheier begleitet wurden. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo