Meldungsdatum: 08.01.2026
Bei dem Hochwasser vom Juli 2021 wurde die Elektrotechnik komplett zerstört und die Maschinentechnik stark beschädigt. Aus Hochwasserschutzgründen wird im Rahmen der Instandsetzung des Pumpwerks die Mittelspannungsanlage ausgelagert und auf dem Seseke-Deich im Bereich der Zufahrt zur Straße „Am Langen Kamp“ aufgestellt. Während des Umbaus wird ein Pumpenprovisorium eingesetzt.
Der Anlieferungs- und Baustellenverkehr erfolgt über die folgenden Straßen: Ausfahrt A2 Kamen/Bergkamen, Lüner Straße, K 41 Hilsinger Straße, Altenmethler und K9 Am Langen Kamp. Der vorhandene Rad- und Fußweg im Bereich des Pumpwerks muss für die Dauer der Bauzeit umgeleitet werden. Der Lippeverband bittet um Verständnis.
Im Zuge der Instandsetzung wird der Lippeverband die Elektrotechnik (Nieder- und Mittelspannungsanlage) sowie die Maschinentechnik (Pumpen, Armaturen und Motoren im Pumpwerk) erneuern. Darüber hinaus wird auch die Bautechnik modernisiert (Erneuerung der Druckrohrleitungen, Erneuerung der wasserdichten Tür, Anstrich- und Sanierungsarbeiten im Inneren des Pumpwerks).
Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Emschergenossenschaft / Lippeverband" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.