Meldungsdatum: 19.01.2026
„Sacrebleu“, da klingelt doch etwas? Déjà-vu heißt „schon gesehen“ und genau das spiegelt die Idee dieses Kurses mit dem gleichnamigen Lehrwerk wider: Vergessen geglaubtes Vokabular aus der Versenkung holen und Neues dazulernen – das bietet die Volkshochschule Iserlohn (VHS) ab Montag, 2. Februar, mit ihrem wöchentlichen Kurs „Französisch-Déjà-vu für Wiedereinsteigende (A1/A2)“ an. Der Unterricht findet jeweils montags von 18.15 bis 19.45 Uhr in den Räumen der VHS im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2) statt.
Dabei geht es darum, den Wortschatz zu Alltagsthemen und grammatikalische Strukturen aufzufrischen und zu vertiefen. Teilnehmende erfahren durch Dozentin Maria Schneider zudem viel Neues über Frankreich und die französischsprachige Welt.
Die französische Sprache gilt als Weltsprache, da sie auf allen Kontinenten von mehr als 300 Millionen Menschen gesprochen wird – in 29 Ländern ist Französisch die offizielle Amtssprache. Es lohnt sich also – nicht nur auf Reisen – etwas von dieser „Haute Cuisine“ der Sprachen im Gepäck zu tragen. Die hier zitierte französische Gourmetkultur gilt übrigens als immaterielles Weltkulturerbe und wurde durch die UNESCO ausgezeichnet.
Der VHS-Kurs richtet sich besonders an Personen, deren Französischkenntnisse schon etwas länger zurückliegen - für Personen ganz ohne Vorkenntnisse ist dieser Kurs nicht geeignet.
Anmeldungen sind unter der Kursnummer 261_40801 online möglich, unter www.vhs-iserlohn.de, per E-Mail an vhs@iserlohn.de oder telefonisch unter 02371 217-1943.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.