Meldungsdatum: 07.01.2026
Das bisherige Fachdezernat I wurde in das Dezernat II verlagert und trägt nun die Bezeichnung „Fachdezernat II – Digitalisierung und Datenverarbeitung“. Damit wird die digitale Transformation innerhalb der Kreisverwaltung organisatorisch neu verankert und in einem eigenen Fachdezernat gebündelt.
Dem neuen Fachdezernat sind zwei zentrale Bereiche zugeordnet:
der Aufgabenbereich „Digitalisierung“ aus dem bisherigen Fachdienst 10, der künftig als Stabsstelle Digitalisierung geführt wird, sowie der Fachdienst 16, zentrale Datenverarbeitung.
Der Fachdezernent Christian Scholz übernimmt neben der Leitung des Fachdezernats auch die Führung der Stabsstelle Digitalisierung. Damit werden strategische und operative Aufgaben im Bereich der digitalen Verwaltungsentwicklung eng miteinander verzahnt.
Der Fachdienst 10 verbleibt mit den Aufgabenbereichen Controlling und Verwaltungsorganisation im Dezernat I und führt künftig die Bezeichnung „FD 10 – Gesamtsteuerung und Organisation“. Die Leitung des Fachdienstes übernimmt Dr. Helena Meier, die zum 5. Januar ihren Dienst antrat.
Personelle Veränderungen gibt es auch an der Spitze der Stabsstelle Presse und Kommunikation: Max Rolke ist seit dem 1. Januar der neue Leiter der Pressestelle und folgt damit auf Volker Meier, der sich am 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschiedet hat.
Unter www.kreis-unna.de (Suchwort „Organigramm“) ist im Organigramm die neue Aufbauorganisation dargestellt PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.