Nr. 003 Kreis Steinfurt, 08. Januar 2026
Kreis Steinfurt. Der Innovationspreis Münsterland ist in eine neue Runde gestartet – und die Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt WESt ruft Unternehmen aus dem Kreisgebiet dazu auf, sich zu bewerben. Gesucht werden innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle, die zeigen, wie viel Zukunft im Münsterland steckt.
Unter dem Motto „Zusammen. Wachstum. Stärken. Das Münsterland denkt voraus.“ zeichnet der Münsterland e.V. alle zwei Jahre Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus, die mit zukunftsweisenden Ideen überzeugen. Bewerbungen sind noch bis Montag, 16. Februar, möglich. Letzter Preisträger aus dem Kreis Steinfurt war 2021/2022 die CLK GmbH aus Altenberge, die gemeinsam mit der FH Münster in der Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ die renommierte Auszeichnung erhielt.
„Der Kreis Steinfurt steht für einen starken Mittelstand, innovative Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe sowie junge Start-ups, die häufig im Verborgenen echte Innovationen entwickeln“, betont WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues. „Der Innovationspreis Münsterland bietet eine hervorragende Bühne, diese Leistungen sichtbar zu machen – regional wie überregional. Und diese Chance sollten unsere Unternehmen nutzen“, betont Holterhues.
Der Innovationspreis Münsterland wird in sechs Kategorien vergeben: Wirtschaft KMU/Großunternehmen, Wissenschaft trifft Wirtschaft, Start-up, Klein und pfiffig sowie Digitale Geschäftsmodelle. Neu ist die Aufteilung der Kategorie „Wirtschaft“ nach Unternehmensgröße, wodurch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zusätzliche Chancen erhalten. Auch den Transformationspreis Nachhaltigkeitswirkung wird es wieder geben. „Eine Bewerbung lohnt sich nicht nur für Hightech-Unternehmen oder große Konzerne“, so Holterhues weiter. „Auch clevere Prozesslösungen, nachhaltige Ansätze oder digitale Weiterentwicklungen im laufenden Betrieb sind echte Innovationen.“
Der seit 1993 vergebene Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die Preisträger einen professionellen Image- oder Produktfilm. Die Preisverleihung findet im Sommer in Münster statt. Die WESt unterstützt Unternehmen auf Wunsch wieder bei der Bewerbung. Interessierte können sich unter der E-Mail post@westmbh.de oder unter Telefon 02551/692700 an die Kreiswirtschaftsförderung wenden. Alle Informationen zur Ausschreibung, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung stehen unter www.innovationspreis-muensterland.de.
Freuen sich auf die neue Wettbewerbsphase des Innovationspreis Münsterland (v. l.): Michael Hein (Generalbevollmächtigter Firmenkunden, Provinzial Versicherung), Daniela van der Pütten (Leiterin Unternehmenskommunikation und Marke, Stadtwerke Münster), Andreas Grotendorst (Vorstand, Münsterland e. V.), Peter Scholz (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Münsterland Ost) für die Sparkassen im Münsterland und Norbert Lüssem (Kommunalmanager, Westenergie).
WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues ruft Unternehmen aus dem Kreis Stein-furt dazu auf, sich für den diesjährigen Innovationspreis Münsterland zu bewerben
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.