Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Sandsäcke zum Hochwasserschutz

Feuerwehr gibt bei Bedarf Sandsäcke aus

Flensburg - 08.01.2026

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sowie das dänische Meteorologische Institut (DMI) sagen für kommenden Freitag, den 09.01.2026 erhöhte Wasserpegel in Flensburg voraus. Mit bisher prognostizierten Werten bis 1,22 Meter über Normal Null (Stand: Donnerstag 10:00 Uhr) wird das Wasser voraussichtlich auch einige Zentimeter über die Kaikante laufen. Es ist damit zu rechnen, dass die Bereiche Schiffbrücke, Norderhofenden, Hafendamm und ZOB von der Sturmflut betroffen sein werden.

Anlieger aus den betroffenen Gebieten können sich zum Schutz ihres Eigentums vor dem Hochwasser Sandsäcke bei der Feuerwehr abholen. Stadtverwaltung und Berufsfeuerwehr empfehlen außerdem auch selbständig präventive Maßnahmen und Anschaffungen zum Schutz zu treffen.

Die Ausgabestelle wird auf den Hof der Berufsfeuerwehr, Zufahrt Waitzstraße eingerichtet und ist am Freitag von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Ein- und Ausfahrten für Einsatzfahrzeuge sind bei der Abholung unbedingt freizuhalten.

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Antje Walther


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de