Meldungsdatum: 28.01.2026

Osnabrück beteiligt sich am Fairbruary und stärkt so den fairen Konsum

Osnabrück beteiligt sich an der Kampagne „Fairbruary“ von Fairtrade Deutschland für fairen Konsum im Februar.  

Großflächenplakate werben bundesweit für fairen Handel. Auch in Osnabrück wird auf neun Großwerbeflächen an den Haupt-Ein- und Ausfallsstraßen der Stadt auf die Kampagne aufmerksam gemacht.  

Mit der Kampagne „Fairbruary“ macht Fairtrade Deutschland e.V. 2026 erneut auf die Bedeutung von fairem Konsum aufmerksam. Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen und dazu zu ermutigen, Kaufentscheidungen für globale Gerechtigkeit zu treffen.  

Langjährige Partner wie das Aktionszentrum 3. Welt e.V., der Weltladen Osnabrück und der Verein zur Förderung entwicklungspolitischer Bildungsarbeit e.V. (Veb e.V.) leisten kontinuierliche Arbeit für den fairen Handel. Auch Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Bildungseinrichtungen tragen dazu bei, faire Produkte anzubieten und Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren. Mit vielseitigen Aktionen engagieren sich auch Fairtrade Schools, Faire Gemeinden und faire Kitas in Osnabrück das ganze Jahr über für globale Gerechtigkeit. Die folgenden Veranstaltungen von lokalen Partnern sind geplant 

Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich am „Fairbruary“ zu beteiligen. Wer fairen Handel unterstützt, hilft das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen und Familien weltweit zu verbessern. Ansprechpartnerin vor Ort ist Lucy Büsing, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik (KEpol) der Stadt Osnabrück. Sie ist telefonisch unter der Nummer 0541 323-2034 oder per E-Mail an buesing@osnabrueck.de zu erreichen. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich auf www.osnabrueck.de/kepol. In Deutschland gibt es mehr als 600 Fairtrade-Partner mit über 8.500 zertifizierten Produkten. Neben dem Fairtrade-Siegel gibt es viele weitere Zertifizierungen, die für sozial-ökologische Standards stehen; einen Überblick bietet der Labelchecker der Romero Initiative. 

Zum Hintergrund 

Die Kampagne „Fairbruary“ wurde 2024 erstmals durchgeführt und erzielte große Erfolge: Laut einer Marktanalyse der GfK erreichte die Plakatkampagne 470 Millionen Kontakte. Die Kampagne wird von Fairtrade Deutschland in Zusammenarbeit mit den Fairtrade-Organisationen in Österreich, Dänemark und der Schweiz unterstützt. 

Weitere Informationen: www.fairbruary.de 

Die Stadt Osnabrück beteiligte sich erstmals 2025 an der Kampagne.  

Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de