Lippstadt.
Mit großer Trauer nehmen die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH und die Stadt Lippstadt Abschied von ihrem langjährigen Stadtführer Jürgen Leimeier, der verstorben ist.
Jürgen Leimeier war seit 2010 als Stadtführer für die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH tätig und prägte über viele Jahre hinweg das Bild der Stadtführungen in Lippstadt maßgeblich mit. Von Januar 2014 bis Mai 2019 engagierte er sich zudem als Vorstand der Stadtführer AG und setzte sich mit großem Einsatz für Qualität, Weiterentwicklung und Nachwuchsarbeit ein. In der Arbeitsgemeinschaft der Stadtführer bildete er zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen aus und gab sein enormes Fachwissen mit großer Sorgfalt und Leidenschaft weiter.
Seine Führungen zeichneten sich durch besondere Vielfalt, inhaltliche Tiefe und kreative Konzepte aus. Dazu zählten unter anderem die Historische Stadtführung, die Historische Kneipentour – Kneipen, Kultur und Kirche, Kirmesführungen für Kinder und Erwachsene, Historische Stadtführungen für Kinder, Angebote für die Kulturstrolche („Bernhard & die Detektive“) sowie Formate wie „Viel sehen, wenig gehen“ und „Mit 300 PS rund um Lippstadt“, die er konzipierte und durchführte.
Besonders hervorzuheben sind seine innovativen Führungsformate zur Lichtkunst im Wasserturm. Für Erwachsene entwickelte und realisierte Jürgen Leimeier ein eigenes Führungskonzept. Für Kinder schuf er eine anschauliche und pädagogisch wertvolle Führung um auch den kleinen Gästen den Wasserturm mit seinem Lichtkunstobjekt näher zu bringen.
Neben seiner Tätigkeit als Stadtführer war Jürgen Leimeier auch Verfasser historischer Schriften. Sein Werk „Wassergeschichten“, erschienen im Verlag W. Leimeier, zeugt von seiner tiefen Verbundenheit mit der Geschichte Lippstadts und seinem Anspruch an sorgfältige, fundierte Recherche.
Jürgen Leimeier war ein Mensch, der als äußerst akkurat, pünktlich, verlässlich und jederzeit ansprechbar beschrieben wurde. Kolleginnen und Kollegen wie auch Gäste schätzten ihn für seine Hilfsbereitschaft, seine offene Art und sein außergewöhnliches Fachwissen über Lippstadt und seine Geschichte. Er war sehr beliebt und ein geschätzter Botschafter der Stadt.
„Mit Jürgen Leimeier verlieren wir einen engagierten Stadtführer, einen fachlich herausragenden Kenner der Lippstädter Geschichte und einen Menschen, der eine große Lücke hinterlässt. Sein Wirken wird in der Arbeit der Stadtführer und in vielen Erinnerungen weiterleben“, betont Bürgermeister Alexander Tschense.
Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH und die Stadt Lippstadt richten ihr aufrichtiges Mitgefühl an seine Familie, seine Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, ruhmann@kwl-lippstadt,de 02941 - 988 78 04
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: