Meldungsdatum: 13.01.2026

Neue Philharmonie Westfalen

Fünftes Sinfoniekonzert

Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) führt die sinfonische Reihe auch im neuen Jahr fort. Die Vorführung mit dem Titel „Weggefährten“ findet am Mittwoch, 14. Januar statt. Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvořák – zwei Weggefährten, die dem Sinfoniekonzert ihren Namen geben.

Die Opus-Klassik-Preisträgerin Mirijam Contzen ist als Gastviolinistin dabei und taucht in das fantastische Violinkonzert von Johannes Brahms ein. Der mächtige erste Satz, das innige Adagio und das feurige Schlussrondo bieten zum Schwärmen und zum Staunen viel Anlass.

Neben dem Konzert von Brahms führt die NPW außerdem die Sinfonie Nr. 7 von Antonín Dvořák auf. Kaum einen Komponisten hat Brahms so energisch gefördert wie den jüngeren Dvořák. Der damals noch unbekannte Tscheche profitierte erheblich von seinem prominenten Weggefährten. Dieser wiederum war begeistert von Dvořáks Ideenreichtum und Melodienfülle. Brahms‘ Sinfonien spornten Dvořák zur Höchstleistungen an. In seiner 7. Sinfonie übertraf er sich selbst und fand eindrucksvoll den Anschluss an die große sinfonische Tradition. Sie führt von einer düsteren Gespanntheit über choralhafte Feierlichkeit und einen böhmischen Tanz bis zur festlich-triumphalen Stimmung. 

Das Konzert beginnt am 14. Januar um 19.30 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19 in Kamen.

Tickets im Online-Vorverkauf

Karten gibt es über den Online-Ticketshop unter: https://ticketservice.kreis-unna.de. Als Ansprechpartnerin steht Doris Erbrich vom Kulturbereich des Kreises entweder telefonisch unter Fon 0 23 03 / 27 - 14 41 oder per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auch unter www.neue-philharmonie-westfalen.de. PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de