Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Losverfahren für den Mobilitätsrat Flensburg beginnt

Briefe werden in der KW 3 versendet

Flensburg - 14.01.2026

Ab dieser Woche beginnt das Auswahlverfahren für den ersten Flensburger Bürgerrat via Losbrief.

Zufällig ausgewählte Flensburger*innen werden auf dem Postweg über die Möglichkeit benachrichtigt sich als eines von insgesamt 30 Mitgliedern des ersten Flensburger Bürgerrates direkt in die Verkehrs- und Mobilitätsplanung der Stadt einbringen zu können. Ziel des Verfahrens ist es, Empfehlungen zu verschiedenen Bereichen der Mobilitätswende zu erarbeiten. Diese Empfehlungen werden an die Ratsversammlung sowie an die Stadtverwaltung überreicht. Ein Teil der Empfehlungen wird außerdem parallel zur Landtagswahl 2027 in einem Bürgerentscheid abgestimmt.

Der Umschlag enthält Informationen zum Bürgerrat und einen Rückmeldungsbogen. Diesen müssen Interessierte bis zum 6. Februar ausfüllen und ans städtische Beteiligungsteam schicken – kostenlos per Post mit dem beigelegten Rückumschlag oder per E-Mail unter buergerbeteiligung@flensburg.de zurücksenden. Mit einem Link beziehungsweise QR-Code im Einladungsschreiben kann man auch direkt online antworten.

Um ein möglichst akkurates Abbild der Flensburger Bevölkerung zu erreichen werden von denjenigen, die sich mit Interesse an der Teilnahme zurückmelden, erneut per Los 30 Personen ausgewählt, die in Bezug auf Kriterien wie Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Wohnbezirk, Migrationserfahrung und Mobilitätsverhalten ein möglichst gutes Abbild der Bevölkerung bieten.

Grundlagen für den ersten Flensburger Bürgerrat sind ein Antrag der Fraktionen der CDU, der Grünen und des SSWs vom 30. April 2024 sowie der Beschluss des Hauptausschusses am 1. Oktober 2024. Seitdem ist Flensburg Modellkommune des bundesweiten Projekts „Klima trifft Kommune“. Das führt die Flensburger Stadtverwaltung in Kooperation mit den gemeinnützigen Vereinen Mehr Demokratie e.V. und Gesellschaft für Klima und Demokratie e. V. durch. Die Robert-Bosch-Stiftung und die Deutsche Postcode Lotterie unterstützen das Projekt finanziell.

Alle Informationen rund um den Bürgerrat sind unter flensburg-mitmachen.de zu finden und vom 19.-30. Januar 2026 in einer Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses und am Bauzaun der Kaikanten-Baustelle. Außerdem steht unser Beteiligungsteam am 21. & 28.01.26 von 10-11 Uhr und am 22. & 29.01.26 von 16-17 Uhr persönlich für Fragen in der Bürgerhalle zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Marc Geis


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de