Meldungsdatum: 14.01.2026
In Kooperation mit der Polizei Peine und dem Lukaswerk hat das Jugendamt des Landkreises Peine zum Jahresende kreisweite Jugendschutzkontrollen und Testkäufe durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von zwei engagierten Schülern der Fachoberschule im Alter von 16 und 17 Jahren.
Insgesamt wurden 27 Kioske und Tankstellen überprüft. In zehn Fällen gelang es den Jugendlichen, trotz Altersbeschränkung Spirituosen, Tabakwaren oder E-Zigaretten zu erwerben. 17 Verkaufsstellen hingegen reagierten vorbildlich und verweigerten den Verkauf.
Das Jugendschutzgesetz schreibt klar vor, dass der Verkauf von Wein, Bier und Sekt an Jugendliche unter 16 Jahren sowie der Verkauf von Tabakwaren, Spirituosen und E-Zigaretten an Minderjährige unter 18 Jahren verboten ist. Wer gegen diese Regelungen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro geahndet werden kann.
Parallel zu den Testkäufen fanden auch allgemeine Jugendschutzkontrollen statt. Dabei wurden drei Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt.
„Der Schutz von Kindern und Jugendlichen bleibt für uns ein zentrales Anliegen. Regelmäßige Kontrollen sensibilisieren nicht nur Verkaufsstellen, sondern tragen auch dazu bei, den Jugendschutz im Alltag konsequent durchzusetzen“, betont Maik Zilling, Leiter des Jugendamtes.
Die Kontrollen und Testkäufe werden auch künftig regelmäßig fortgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes im Landkreis Peine sicherzustellen.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat für Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.