Meldungsdatum: 16.01.2026
Der Naturpark Schwalm-Nette hat am Samstag, den 21. Februar, einen Workshop des NABU-Naturschutzhofes, Sassenfeld 200 in Nettetal, im Programm. Obstbaumexperte Hartmut Wunderlich zeigt in seinem Kurs von 13 bis 17 Uhr, wie die Veredelung der Bäume funktioniert und welche Hilfsmittel und Materialien benötigt werden.
Nach dem Schärfen der Messer und genügend Probeschnitten geht es an das Schneiden der Reiser und das eigentliche Veredeln. Abschließend können alle Teilnehmenden zwei selbst veredelte Bäume für den heimischen Garten (nach zwei Jahren tragend) oder die Streuobstwiese (Hochstamm und nach sieben bis acht Jahren tragend) mitnehmen. Wer möchte, kann gerne Edelreiser von sortensicheren Apfel- und Birnbäumen mitbringen und vor Ort tauschen.
Eine Anmeldung ist bis Freitag, den 6. Februar, unter www.naturschutzhof-nettetal.de/angebote-veranstaltungen erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mitzubringen sind zwei mindestens zehn Liter fassende Pflanzbehältnisse und, falls vorhanden, Veredlungsmesser und Schleifstein.
Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41717 Viersen
Tel. 02162 / 39-1974
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Naturpark Schwalm-Nette ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.