Meldungsdatum: 15.01.2026

Wahlhelferstellen in Hanau weitgehend besetzt

Vereinzelt Ersatzhelferinnen und Ersatzhelfer gesucht / Große Beteiligung aus der Bürgerschaft stärkt demokratisches Ehrenamt

Die Stadt Hanau zieht eine positive Zwischenbilanz bei der Gewinnung von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Kommunalwahl und die Direktwahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters am 15. März 2026 sowie die eventuell erforderliche Stichwahl am 29. März 2026. Der überwiegende Teil der benötigten Wahlhelferstellen ist bereits besetzt.

Aktuell werden nur noch vereinzelt Ersatzhelferinnen und Ersatzhelfer gesucht, um kurzfristige Ausfälle kompensieren zu können und einen reibungslosen Ablauf am Wahltag sicherzustellen. „Die große Resonanz zeigt eindrucksvoll, wie hoch die Bereitschaft der Hanauerinnen und Hanauer ist, Verantwortung für unsere Demokratie zu übernehmen“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Dieses Engagement verdient Anerkennung. Gleichzeitig ist es wichtig, auch für unvorhersehbare Situationen gut vorbereitet zu sein. Deshalb freuen wir uns weiterhin über Bürgerinnen und Bürger, die sich als Ersatzhelferinnen oder Ersatzhelfer zur Verfügung stellen.“

Ersatzwahlhelferinnen und Ersatzwahlhelfer werden eingesetzt, wenn Wahlvorstandsmitglieder kurzfristig verhindert sind, und tragen damit maßgeblich zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Wahlablaufs in den Wahllokalen und Briefwahlbezirken bei. Wie alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nehmen sie im Vorfeld an einer vorbereitenden Schulung teil, um auf einen möglichen Einsatz am Wahltag vorbereitet zu sein. Kommt es zu einem Einsatz, gelten für sie die gleichen Rahmenbedingungen wie für reguläre Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sofern am Wahltag kein Einsatz erforderlich ist, erhalten Ersatzwahlhelferinnen und Ersatzwahlhelfer hierfür eine Aufwandsentschädigung.

Auch wenn ein Einsatz nicht zugesichert werden kann, können sich Interessierte, die die Stadt Hanau noch unterstützen möchten, können sich weiterhin über das Online-Formular auf der städtischen Website unter www.hanau.de im Bereich „Rathaus – Wahlen – Wahlhelfer“ anmelden oder eine formlose E-Mail an wahlhelfer@hanau.de senden. Das Wahlhelferteam des Hanauer Wahlbüros steht zudem telefonisch unter 06181 2950-2020 für Rückfragen zur Verfügung.

„Jede zusätzliche Unterstützung erhöht unsere Planungssicherheit“, so Kaminsky. „Auch wer nur als Ersatz eingeplant ist, hilft mit, dass die Wahlen in Hanau transparent, ordnungsgemäß und zuverlässig durchgeführt werden können.“

 

Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wahlen 2026

©  
Wahlen 2026

Am 15. März finden die Kommunalwahl und die OB-Wahl in Hanau statt.