Meldungsdatum: 16.01.2026
Gemäß Radverkehrskonzept des Kreises wird an der K2 ein kleiner Mehrzweckstreifen durch einen größeren Zweiwegeradweg ersetzt. Dieser wird 2,50 Meter breit und verbindet Selm mit Nordkirchen im Kreis Coesfeld. „Die Coesfelder haben ihr Stück bereits gebaut, sodass wir dort jetzt anschließen können“, so Jürgen Busch, Sachgebietsleiter Straßenbau Kreis Unna.
Auch die K2 selbst wird erneuert. Sie erhält eine Asphaltdeckschicht. Besonderheit dabei: Die Funne muss auf Selmer Stadtgebiet überquert werden. Ein neues Brückenbauwerk für den Radweg aus einem Holz-Stahl-Verbund wird vorgefertigt und die Brückenauflager voraussichtlich im April 2026 hergestellt. Damit beginnen die Arbeiten auf Selmer Stadtgebiet. Die Baustelle wandert dann in Bauabschnitten in Richtung Nordkirchen. Fertig sein soll alles voraussichtlich im Herbst 2026.
Auftraggeber ist der Kreis Unna, die Umsetzung vor Ort, Bauleitung und Baubegleitung übernimmt die Stadt Selm. Kosten soll die Maßnahme insgesamt rund 3,2 Millionen Euro. Gefördert wird die Maßnahme von Land NRW mit rund 2,4 Millionen Euro.
„Das ist ein tolles Projekt, das zeigt, wie Behörden auch zuständigkeitsübergreifend zusammenarbeiten können. Interkommunale Zusammenarbeit ist da das Stichwort: Das Land fördert eine Maßnahme, die der Kreis plant, die Stadt Selm unterstützt und am Ende verbindet ein gut ausgebauter Radweg zwei Kreise miteinander“, fasst Landrat Mario Löhr das Projekt zusammen. PK | PKU
Bildzeile 1&2: NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer mit Landrat Mario Löhr. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
Bildzeile 3: Von links: Fachbereichsleiter Bauen Florian Farwick, Landrat Mario Löhr, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, Bürgermeister aus Selm Heinz-Georg Mors und Sachgebietsleiter Bauen Jürgen Busch. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 10 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de
Von links: Fachbereichsleiter Bauen Florian Farwick, Landrat Mario Löhr, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, Bürgermeister aus Selm Heinz-Georg Mors und Sachgebietsleiter Bauen Jürgen Busch.
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.