Meldungsdatum: 16.01.2026
Welche Aufgaben auf Familienpaten zukommen und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, ist ganz unterschiedlich. So werden die Ehrenamtlichen nach den Bedürfnissen der Familien eingesetzt. Das kann die Freizeitgestaltung mit den Kindern sein, Hilfe bei den Hausaufgaben, gemeinsames Kochen oder der Besuch von Sport- und Spielangeboten. Die Aufgabenbereiche sind breit gefächert und vielfältig. Wie viel Zeit die Paten mit den Familien verbringen, ist ganz individuell zu organisieren und richtet sich sowohl nach dem Bedarf der Familie als auch nach der Bereitschaft und Zeit der Paten.
In der Info-Broschüre „Familienpaten im Kreis Unna“ stehen neben den Aufgaben auch die Voraussetzung, die Familienpaten erfüllen müssen. Ausführlich wird auch beschrieben, wie die Interessenten auf die Aufgabe vorbereitet und im weiteren Verlauf auch begleitet werden. Im Frühjahr wird eine gemeinsame Schulung für alle Interessierten aus Unna, Holzwickede, Kamen, Bergkamen, Bönen und Werne angeboten. In der Schulung wird nicht nur die Rolle der Familienpaten thematisiert, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Erste Hilfe am Kind. Die genauen Termine für die Treffen in diesem Jahr werden noch festgelegt.
Personen, die sich gerne als Familienpaten engagieren möchten, finden in der Broschüre die richtigen Ansprechpartner in ihrer Stadt oder Gemeinde und können so Kontakt aufnehmen. Die Broschüre sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-unna.de zu finden (Suchbegriff „Broschüre Familienpaten“).
PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.