Meldungsdatum: 16.01.2026

Direkter Austausch für mehr Sicherheit in Hanau

Gemeinsame Bürgersprechstunde von Stadt Hanau und Polizeipräsidium Südosthessen

Die Stadt Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen setzen ihre gemeinsamen Bürgersprechstunden im Rahmen der kommunalen Präventionsarbeit fort. Am Montag, 19. Januar, haben Bürgerinnen und Bürger von 17 bis 18 Uhr die Gelegenheit, Fragen und Anliegen rund um die Themen öffentliche Sicherheit und Ordnung persönlich anzusprechen.

„Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Präventionsarbeit. Nur im Dialog lassen sich konkrete Hinweise aufnehmen und passgenaue Lösungen entwickeln“, betont Stadträtin und Ordnungsdezernentin Isabelle Hemsley. Der regelmäßige Austausch zwischen Stadtverwaltung, Polizei und Bürgerschaft trage maßgeblich dazu bei, Sicherheit und Lebensqualität in allen Hanauer Stadtteilen weiter zu stärken.

Die nächste gemeinsame Bürgersprechstunde von Ordnungsamt und Polizei findet am Montag, 19. Januar, von 17 bis 18 Uhr im Nachbarschaftshaus Tümpelgarten, Am Tümpelgarten 21, 63452 Hanau, statt. Als Ansprechpartner stehen Vertreterinnen und Vertreter des Polizeireviers Hanau sowie des städtischen Ordnungsamtes zur Verfügung. Auch der Ortsbeirat Lamboy/Tümpelgarten ist anwesend.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch im Jahr 2026 setzen die Stadt Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen die regelmäßigen Bürgersprechstunden fort. Diese finden im monatlichen Wechsel in den Stadtteilen Nordwest, Südost, Weststadt, Lamboy/Tümpelgarten und Klein-Auheim statt.

Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de