Meldungsdatum: 16.01.2026

Wasserschaden in Räumen der OGS „Auf der Emst“

Betreuung der Kinder sichergestellt

Die Stadt Iserlohn teilt mit, dass es in dieser Woche an der Offenen Ganztagsschule (OGS) „Auf der Emst“ zu einem Wasserschaden gekommen ist. Betroffen sind mehrere Gruppenräume sowie Teile eines Flures im Neubau, der im Zuge der Erweiterung der Schule errichtet wurde.

Nach Bekanntwerden des Schadens hat die Stadt Iserlohn sofort reagiert. Das Kommunale Immobilien Management (KIM) wurde eingebunden und hat noch am selben Tag eine spezialisierte Fachfirma mit der Ursachenforschung beauftragt. Nach aktuellem Stand handelt es sich um ein Leck im Bereich unterhalb des Estrichs. Die genaue Schadensursache wird derzeit mit Hochdruck untersucht.

Die Sicherheit und das Wohl der Kinder haben für die Stadt Iserlohn oberste Priorität. In enger Abstimmung zwischen Schul- und OGS-Leitung wurde kurzfristig ein tragfähiges Betreuungskonzept umgesetzt. Die Kinder aus den betroffenen Räumen werden vorübergehend in den verbleibenden Gruppenräumen betreut. Der OGS-Betrieb läuft somit weiterhin zuverlässig und ohne Einschränkung der Betreuungszeiten.

Die Stadt ist sich bewusst, dass die aktuelle Situation für Kinder, Eltern und Mitarbeitende mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Gleichwohl war es wichtig, schnell zu handeln und eine sichere sowie verlässliche Betreuung sicherzustellen, während parallel die technischen Ursachen geklärt werden.

Bereits in den Sommerferien 2024 war es in dem Neubau zu einem Wasserschaden gekommen. Auch damals wurden umgehend Maßnahmen ergriffen, um die betroffenen Räume fachgerecht zu trocknen und wieder nutzbar zu machen. Der jetzige Schaden stellt einen neuen, anders gelagerten Sachverhalt dar und wird entsprechend unabhängig geprüft.

Sobald belastbare Ergebnisse zur Ursache sowie zu notwendigen Sanierungsmaßnahmen vorliegen, wird die Stadt Iserlohn über das weitere Vorgehen informieren. Die betroffenen Eltern wurden bereits schriftlich über den aktuellen Stand unterrichtet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eine spezialisierte Fachfirma ist mit der Ursachenforschung zum Wasserschaden beauftragt.

©  Pixabay / Elf-Moondance
Eine spezialisierte Fachfirma ist mit der Ursachenforschung zum Wasserschaden beauftragt.