Meldungsdatum: 16.01.2026
„Kreisler trifft Kreisler“ ist ein besonderes Konzertprojekt, das zwei herausragende Künstlerpersönlichkeiten mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem künstlerischem Ausdruck miteinander in Beziehung setzt. Am Sonntag, den 1. Februar, um 17 Uhr sind im Museumsquartier Osnabrück Ingeborg Weyer (Klavier), Hansdieter Meier (Geige) und Joachim Weyer (Gesang) zu erleben.
Das Konzert ehrt den großen Wiener Kabarettisten, Komponisten und Schriftsteller Georg Kreisler, indem es ihm den Wiener Geigenvirtuosen und Komponisten Fritz Kreisler gegenüberstellt. Beide waren gebürtige Wiener, beide jüdischer Abstammung und beide gezwungen, ihre Heimat 1938/39 zu verlassen. Sie emigrierten in die USA, wo sie 1943 die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielten und diese bis zu ihrem Tod behielten.
Trotz des gemeinsamen Nachnamens waren Fritz und Georg Kreisler vermutlich nicht miteinander verwandt und sind sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie persönlich begegnet. Umso spannender ist die musikalische Begegnung beider an diesem Nachmittag, die ein seltenes und ungewöhnliches Konzerterlebnis verspricht.
Auf dem Programm stehen bekannte und weniger bekannte Chansons von Georg Kreisler wie „Taubenvergiften“, „Zwei alte Tanten“ oder „Das Mädchen mit den drei blauen Augen“, die mit Kompositionen von Fritz Kreisler wie „Lied ohne Worte“, „Liebesleid“ und „Humoreske“ in Dialog treten. Durch das Programm führen Joachim Weyer und Hansdieter Meier. Der Eintritt beträgt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Museumsquartier Osnabrück
Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück
www.museumsquartier-osnabrueck.de
Öffnungszeiten: Di - Fr 11-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr
Pressekontakt: Claudia Drecksträter, 0541/323-4581 dreckstraeter@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.