Meldungsdatum: 09.02.2026

VHS-Kurs „Fotografieren lernen heißt sehen lernen“ startet am 23. Februar

Die Volkshochschule Iserlohn (VHS) bietet ab Montag, 23. Februar, einen Fotografie-Kurs für Anfängerinnen und Anfänger an. Der Kurs „Fotografieren lernen heißt sehen lernen“ findet immer montags um 17.30 Uhr in den Räumen der VHS im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2) statt.

An insgesamt sechs Terminen lernen Fotografie-Interessierte, wie sie mit Analog- oder Digitalkamera richtig umgehen.

Dabei werden grundlegende Hinweise und Tipps vermittelt und in der Praxis geübt. Inhalte sind: fototechnische Grundlagen (Belichtungszeit, Blende, Zeit- / Blendenwahl automatisch oder manuell, Tiefenschärfe), Grundregeln der Bildgestaltung, Aufteilung nach Vorder- und Hintergrund, Größenverhältnis, Fluchtlinie, Beleuchtung.

Ziel des Kurses ist es auch, ein Auge für Motive zu entwickeln und das Fotografieren mit dem Erleben verschmelzen zu lassen – sodass die Ebenen der Wahrnehmung, vom Sehen zum Spüren, nicht durch technische Hürden gebremst werden.

Es wird darum gebeten eine eigene Digitalkamera mit geladenen Akkus mitzubringen. Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 261_21108 nimmt die VHS Iserlohn telefonisch unter 02371 217-1943 oder per E-Mail an vhs@iserlohn.de entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fotografieren lernen heißt sehen lernen, ist das Motto des gleichnamigen VHS-Kurses.

©  Pixabay / pexels
Fotografieren lernen heißt sehen lernen, ist das Motto des gleichnamigen VHS-Kurses.