Meldungsdatum: 20.01.2026

Zukunftswerkstatt zum Naturparkplan gestartet

Naturpark Schwalm-Nette stellt Weichen für die nächsten zehn Jahre

Der Naturpark Schwalm-Nette hat am Donnerstag, den 15. Januar, zum ersten Termin der „Zukunftswerkstatt Naturparkplan“ eingeladen. Ziel ist die Erstellung eines zukunftsfähigen Konzeptes unter Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedener Partner des Naturparks und Experten. Rund 140 Teilnehmende sind in die Begegnungsstätte Niederkrüchten gekommen, um ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge für die Arbeit des Naturparks einzubringen.

„Es ist an der Zeit, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und den Weg für die Zukunft unseres Naturparks gemeinsam zu gestalten. Daher freut es mich sehr zu sehen, dass so viele Interessierte heute teilgenommen haben“, sagt Bennet Gielen, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette.

Veranstaltungen wie die Zukunftswerkstatt und Workshops sollen möglichst vielen Akteuren die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen. „Die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger werden nun gesammelt und in den Prozess der Naturparkplanung eingebunden“, sagt Geschäftsführer Michael Puschmann.

Beim Termin ist eine Arbeitsgrundlage für die Entwicklungen im Naturpark Schwalm-Nette erarbeitet worden. 

Der Naturpark Schwalm-Nette gehört zu den 141 Nationalen Naturlandschaften in Deutschland. Ziel der Naturparke ist es, Natur und Kulturlandschaften nachhaltig zu gestalten und zu vermitteln, damit die Menschen, Freude und Lebensqualität erfahren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zukunftswerkstatt zum Naturparkplan gestartet

©  Kreis Viersen
Zukunftswerkstatt zum Naturparkplan gestartet