Nr. 018 Kreis Steinfurt, 20. Januar 2026
Kreis Steinfurt. Kleinprojekte in den beiden LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land können auch in diesem Jahr wieder mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ finanziell unterstützt werden. Davon geht Horst Schöpper, der Geschäftsführer der beiden LEADER-Regionen, fest aus. Allerdings erfolgt der Aufruf zum jetzigen Zeitpunkt unter dem Vorbehalt, dass die Fördermittel vom Land NRW bewilligt werden.
Wer eine Projektidee hat, kann den Antrag bis Sonntag, 5. April, einreichen. Beispielsweise Vereinen, Initiativen, Kommunen und Privatpersonen wird ermöglicht, sich zu bewerben. Bis zu 80 Prozent der Projektkosten können gefördert werden. Die Gesamtkosten eines Projektes dürfen dabei 15.000 Euro nicht überschreiten. „Außerdem müssten die Projekte inhaltlich in die Regionale Entwicklungsstrategie der jeweiligen LEADER-Region passen und bis Sonntag, 30. November, abgeschlossen werden“, so Schöpper.
Der Geschäftsführer der beiden LEADER-Regionen hofft wieder auf viele kreative Ideen: „Das Regionalbudget ist eine wirklich gute Chance, kleine, regionale Projekte in kurzer Zeit umzusetzen. Wir können allen mit einer schönen Idee nur empfehlen, sich zu bewerben.“ Welche der eingereichten Projekte gefördert werden, entscheiden die Vorstände der beiden LEADER-Regionen. Grundlage dafür ist ein Kriterienkatalog, der sich an den regionalen Entwicklungszielen der beiden Regionen orientiert.
Die Kleinprojekteförderung erfreut sich in beiden Regionen seit 2021 großer Beliebtheit. Für Projektideen, die einen höheren Fördermittelbedarf haben oder sich nicht in einem Jahr umsetzen lassen, könnte gegebenenfalls die normale LEADER-Förderung interessant sein. Hierzu berät das Regionalmanagement gerne.
Die Antragsunterlagen zur Kleinprojekte-Förderung und weitere Informationen können Interessierte herunterladen unter www.lag-steinfurterland.de und www.lag-tecklenburgerland.de. Die ausgefüllten Anträge können ab sofort beim Regionalmanagement per E-Mail an steinfurterland@kreis-steinfurt.de und tecklenburgerland@kreis-steinfurt.de eingereicht werden.
Rufen die LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land zur Antragstellung für bevölkerungsnahe Kleinprojekte auf (v. l.): Claas Marienhagen (Regionalmanager LEADER Steinfurter Land), Dr. Martin Sommer (Landrat Kreis Steinfurt und Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der beiden LEADER Vereine), Horst Schöpper (Geschäftsführer der beiden LEADER Vereine), Stefan Streit (Bürgermeister Tecklenburg und 1. Vorsitzender LAG Tecklenburger Land), Silke Wesselmann (stellv. Geschäftsführerin der beiden LEADER Vereine), Sarina Eßling (Regionalmanagerin LEADER Steinfurter Land). Foto: Kreis Steinfurt/Dorothea Böing
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.