Meldungsdatum: 21.01.2026
In Kooperation der Gleichstellungsstellen der Stadtverwaltung Borken, der Kreisverwaltung Borken sowie des Kreisgesundheitsamtes findet am Donnerstag, 19. Februar 2026, ein Themenabend zu Frauengesundheit statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist der Raum Zwölf26 im Rathaus Borken (Eingang Stadtarchiv).
Unter dem Titel „Frauengesundheit. Weiblich. Gedacht.“ setzt sich der Abend mit frauenspezifischen Aspekten von Gesundheit auseinander und macht auf die Bedeutung einer geschlechtersensiblen Betrachtung in Medizin und Gesundheitsversorgung aufmerksam.
Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag der Medizinerin Isabel Mordhorst vom Universitätsklinikum St. Elisabeth in Bochum. Die Oberärztin gibt Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und beleuchtet zentrale Fragestellungen rund um das Thema Frauengesundheit.
Im Anschluss an den Vortrag sind die Besucherinnen herzlich eingeladen, bei einem Get-together mit kleinem Imbiss mit den Organisatorinnen Jutta Grave-Möllmann, Doris Baron und Carina Sienert ins Gespräch zu kommen. Das begleitende Informationsforum bietet Raum für Austausch und Vernetzung. Verschiedene Anlaufstellen stellen ihre Angebote rund um das Thema Frauengesundheit vor.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Frauen aller Altersgruppen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist bis zum 11. Februar 2026 unter www.borken.de/gleichstellung erforderlich.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.