Meldungsdatum: 26.01.2026

300. Arbeitskreissitzung „Tourismus“: Gemeinsam stark für die Region

40 Jahre Zusammenarbeit - eine Erfolgsgeschichte: Seit 1985 arbeiten Städte und Gemeinden Hand in Hand für den Tourismus

25 Millionen Übernachtungen, digitale Innovationen und steigende Gästezufriedenheit: Der Arbeitskreis „Tourismus“ prägt die Entwicklung des Feriengebietes „Südliches Ostfriesland“. 

Der Arbeitskreis „Tourismus“ im Landkreis Leer hat zum 300. Mal getagt. Die Jubiläumssitzung machte deutlich, wie erfolgreich die Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden seit Jahrzehnten funktioniert - und wie sehr sie die touristische Entwicklung im Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ prägt.

Landrat Matthias Groote, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, eröffnete die Sitzung und machte deutlich: „Tourismus ist kein Luxus, sondern ein zentraler Wirtschaftsfaktor für unsere Region. Die gute Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden ist das operative Fundament unseres touristischen Erfolgs. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.“, betont Groote.  

Seit der Gründung 1985 verfolgt der Arbeitskreis eine klare Strategie: den Tourismus als Ganzes zu denken und die Attraktivität des Feriengebietes „Südliches Ostfriesland“ gemeinsam zu vermarkten. Die damalige Fremdenverkehrskonzeption legte den Grundstein für eine Strategie, die bis heute trägt: Tourismus funktioniert nur im Schulterschluss. 

„Unsere Bilanz kann sich sehen lassen“, sagt Insa Wutschke, Geschäftsführerin der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland: „Fast 25 Millionen Übernachtungen seit 1985, ein gemeinsames Gästeverzeichnis, eine zentrale Zimmervermittlung mit Buchungen im Wert von mehr als 31 Millionen Euro und eine steigende Gästezufriedenheit.“ 

Auch digitale Projekte und Online-Marketing sichern die Wettbewerbsfähigkeit und erschließen neue Zielgruppen. „Zusätzlich sind wir nah dran an den Gästen und deren Wünsche durch Gespräche und Befragungen - das schätzen die Urlauber.“ 

Die Touristiker machen deutlich: Investitionen in den Tourismus verpuffen nicht – sie sind Investitionen in die Zukunft der Region.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

300. Arbeitskreissitzung "Tourismus" in Leer

©  
300. Arbeitskreissitzung

Gruppenbild zur Jubiläumssitzung: Tourismusexperten aus den Städten und Gemeinden im Landkreis Leer mit Landrat Matthias Groote, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung