Meldungsdatum: 26.01.2026

Akustisches Leitsystem hilft Menschen mit und ohne Sehbehinderung, sich im Rathaus zu orientieren

Im Osnabrücker Rathaus gibt es ab sofort eine Technik, die es allen Menschen leichter macht, sich zurechtzufinden. Sie hilft blinden Menschen ebenso wie mobilitätseingeschränkten Menschen, den für sie besten Weg zu finden. Alles basiert auf der Technik der Firma Mindtags mit ihrer gleichnamigen App.

Die App registriert, wenn ein Nutzer das Rathaus betritt. Der Nutzer kann dann aus einer Liste auswählen, zu welchem Raum im Rathaus die App ihn akustisch leiten soll. Sofort erhält der Nutzer eine Information über seinen Standort inklusive der Angabe, in welche Richtung er im Raum positioniert ist und was sich um ihn herum befindet. Anschließend wird er schrittweise ans Ziel geleitet.

Auch individuelle Profile lassen sich in der App hinterlegen. Gibt ein Nutzer an, dass er im Rollstuhl sitzt, werden ihm nur Wege angezeigt, die ohne die Nutzung einer Treppe ans Ziel führen.

Doch auch ohne die App lässt sich die Technik zur Orientierung im Rathaus nutzen. Dazu wurden an Räumen im Rathaus – sei es auf Türschildern oder neben den Türen –QR-Codes angebracht. Wer sie scannt, kann sich von dort aus zu einem anderen Raum im Rathaus navigieren lassen.

„Ziel ist es, dass alle Menschen, die ins Rathaus kommen, sich hier orientieren können“, sagt Steven Brentrop von der Fachstelle Inklusion im Referat Chancengleichheit, der das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat. „Das Rathaus ist das erste öffentliche Gebäude der Stadt Osnabrück, das wir ausgestattet haben. Bewährt sich das System, lässt es sich künftig auch in anderen städtischen Gebäuden einsetzen.“

Nicht nur auf weitere Gebäude lässt sich das System erweitern. So ist es auch möglich, Informationen zu den jeweiligen Räumen, beispielsweise zur historischen Bedeutung des Friedenssaals, in der App zu hinterlegen und beim Einsatz des QR-Codes abzurufen.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Akustisches Leitsystem

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Akustisches Leitsystem

Manuel Sprenger von der Firma Mindtags, Steven Brentrop von der städtischen Fachstelle Inklusion und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter präsentieren das akustische Leitsystem für das Rathaus. Eine wichtige Rolle dabei spielt der kleine QR-Code, der zwischen den Herren zu erkennen ist.