Meldungsdatum: 26.01.2026
Die Gesprächsrunde befasste sich unter anderem mit der angespannten Lage der Kommunalfinanzen, dem weiteren Ausbau der Digitalisierung, aktuellen Anforderungen an den Bevölkerungsschutz sowie mit Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Vor Ort verschafften sich die Teilnehmenden zudem einen Eindruck von der laufenden Sanierung der Außengräfte der Burg Vischering, die im Rahmen eines Förderprojekt ökologisch aufgewertet wird.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr unterstrich den Mehrwert des Treffens: „Der persönliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Unna ist für uns von großem Wert. Viele Themen beschäftigen uns gleichermaßen. Hier voneinander zu lernen und Erfahrungen zu teilen, hilft allen Beteiligten.“
Auch Landrat Mario Löhr zog ein positives Fazit: „Solche Gespräche zeigen, wie wichtig und gewinnbringend der Blick über die Kreisgrenzen hinaus ist. Der offene Dialog schafft gegenseitiges Verständnis und liefert wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit in den Verwaltungen.“ PK | PKU
Bildzeile: Zum gemeinsamen Austausch kamen die Verwaltungsspitzen der Kreise Coesfeld und Unna auf der Burg Vischering zusammen. Foto: Kreis Coesfeld
Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 10 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.