Meldungsdatum: 29.01.2026
Am Donnerstag, 26. Februar, lädt die Stadt Iserlohn gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn (GfW) und dem Kompetenzzentrum „DIGITAL.SICHER.NRW“ zu einer Roadshow für digitale Sicherheit ins „KAI“ am Wissenscampus nahe des Iserlohner Stadtbahnhofes (Rahmenstraße 22) ein.
Bürgermeister Michael Joithe eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort.
Das Angebot richtet sich besonders an lokale Unternehmen: Ziel des Workshops ist es, praxisnahes Wissen zu vermitteln und Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber Cybergefahren zu machen.
Dazu gibt es von 16 Uhr bis 19 Uhr mehrere Vorträge und Diskussionsrunden. Unter anderem führt Bjoern Hering von der „netzsicher GmbH“ eine Live-Demo eines Hackerangriffs vor und stellt Cyberangriffe aus Sicht eines Computerspezialisten dar. Inna Claus vom Landeskriminalamt (LKA) NRW berichtet über Ermittlungen und Beispiele zur Cyberkriminalität. Zudem wird ein Unternehmen offen über seine Erfahrungen mit einem Cyberangriff berichten und das Kompetenzzentrum „DIGITAL.SICHER.NRW“ gibt Tipps für mehr digitale Sicherheit im Arbeitsalltag.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – notwendig ist jedoch eine vorherige Anmeldung, online unter https://roadshow.nrw/roadshow/iserlohn.html#anmelden.
Die Roadshow zur digitalen Sicherheit ist eine wiederkehrende und kostenlose Veranstaltungsreihe, die in verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Fachleute geben aus verschiedenen Perspektiven praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen ihre IT-Sicherheit stärken können. Vor Ort präsentieren sie Antworten auf konkrete Fragen, sensibilisieren für Risiken und zeigen Wege zu nachhaltigen Lösungen.
Unter dem Motto „Digital dabei. Sicher unterwegs. Regional stark.“ verbindet die Roadshow Information mit Austausch und macht digitale Sicherheit greifbar. Sie ist Teil der Maßnahmen aus der Initiative „Wirtschaft.Digital.Sicher NRW“, mit der das Land die digitale Resilienz der mittelständischen Wirtschaft erhöhen will. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie wurden dafür 13 konkrete Maßnahmen entwickelt. Darunter sind die regionalen Roadshows ein zentrales Element.
Mit dem sogenannten IT-Sicherheitskompass auf www.digital-sicher.nrw, regelmäßigen Webinaren zu verschiedensten Themen der IT-Sicherheit und einer digitalen Erstberatung unterstützt das Kompetenzzentrum „DIGITAL.SICHER.NRW“ Unternehmen bei allen Fragen zum Thema. Die genannten Angebote richten sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene und sind für nordrhein-westfälische Unternehmen kostenfrei.
Dr. Dagmar Lehmann (Büro für nachhaltige Entwicklung, Stadt Iserlohn) und Thomas Haude (Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn)
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.