Meldungsdatum: 28.01.2026

Kostenfreie Hilfeangebote für Seniorinnen und Senioren

Doc Esser lobt den Ausbau der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Der ehrenamtliche Dienst „Continue“ und die Servicestelle Ehrenamt der Stadt Iserlohn informieren darüber, dass aktuell mehrere ausgebildete Freiwillige freie Zeitkapazitäten für Besuche und Unterstützungen von Seniorinnen und Senioren haben und sich darauf freuen, Termine für persönliche Begleitungen oder für gemeinsame Freizeitaktivitäten ganz individuell zu vereinbaren.

Der Gesundheitsexperte Doc Esser lobte auf der Gesundheitsmesse den Ausbau der Seniorenbegleitung in Iserlohn als ein gutes Zeichen für ein starkes Ehrenamt mit präventiven Wirkungen. Viele ältere Menschen leben noch in den eigenen vier Wänden, wünschen sich aber mehr Kontakt. Zunehmend fällt es ihnen schwerer, bisherige familiäre und freundschaftliche Kontakte zu pflegen oder neue Kontakte aufzubauen. Angehörige sind oft beruflich stark eingebunden oder wohnen nicht in der Nähe, um sich genug kümmern zu können. Ehrenamtliche bieten ihre Hilfen an. Sie möchten sich gerne für ältere Menschen engagieren, um sie vor allem vor Einsamkeit zu bewahren und ihre soziale und kulturelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Iserlohn zu fördern. Pflegerische oder haushaltsnahe Dienstleistungen werden nicht übernommen.

Wer gerne kostenfrei persönliche Begleitungen oder Unterstützungen durch die ehrenamtliche Seniorenbegleitung wünscht, kann sich gerne melden. Telefonisch stehen Sarah Cao unter 02371 217-2083 und Hinrich Riemann unter 02371 217-2079 für Fragen zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehrenamtliche Seniorenbegleitung

©  Foto: Pixabay_sarcifilippo
Ehrenamtliche Seniorenbegleitung