Nr. 028 Kreis Steinfurt, 29. Januar 2026
Kreis Steinfurt/Hörstel. Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel lädt am Freitag, 6. Februar, ab 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in der „Winterlicht“-Ausstellung Wonderwalk von Tatjana Busch ein. Mit musikalischer Begleitung von Ulrike Lausberg regen Pfarrer Dirk Heckmann (Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, Ev. Kirchengemeinde Lengerich) und Pfarrer André Pollmann (St. Mauritius Ibbenbüren & Brochterbeck) dazu an, gewohnte Wahrnehmungsbahnen zu verlassen und die Wirklichkeit neu zu betrachten.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Gesprächsrunde statt, in der Kirchenvertreter und Kuratorin Sara Dietrich die Lichtkunstinstallationen der Ausstellung aus kunst- und theologiebezogener Perspektive diskutieren. Das Gespräch moderiert der bekannte Kulturjournalist Dr. Jörg Biesler (WDR).
In den immersiven Licht-Sound-Installationen ihrer Ausstellung erforscht die Künstlerin Tatjana Busch die Synthese von Form, Farbe, Bewegung, Klang und Licht. Im Zusammenspiel von Material, Raum und Lichtinszenierung entstehen vielschichtige Resonanzräume. Beim Durchgehen der multisensorischen Inszenierung tauchen die Besuchenden in den Rhythmus des Wandels, der Vielfalt an Erscheinungen und neuen Wahrnehmungen ein.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „finde dein Licht“ 2026 der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter Telefon 02551/6942-15 oder per E-Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de erforderlich.
Weitere Informationen unter www.da-kunsthaus.de
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.