Meldungsdatum: 29.01.2026
Bereits um 11.30 Uhr startet die erste Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss, von 12.30 bis 13 Uhr, stellen sich Fotografinnen des index.kollektiv den Fragen des Publikums zu ihren Arbeiten. Eine weitere Führung schließt sich von 13 bis 14 Uhr an.
Ein besonderer Programmpunkt folgt um 14 Uhr: Sammler Thomas B. Schumann spricht gemeinsam mit Kuratorin Sally Müller über die Entstehung und den Aufbau der Literatur- und Kunstsammlung Edition Memoria.
Von 14.30 bis 15.30 Uhr findet eine weitere Führung statt, bevor die Fotografinnen des index.kollektiv von 15.30 bis 16 Uhr erneut Einblicke in ihre Arbeitsweise geben und mit den Gästen ins Gespräch kommen.
Parallel dazu lädt das Museum von 13 bis 16 Uhr zur Open Lounge im Kaminzimmer ein. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist im regulären Museumseintritt enthalten.
Und während die Bilder der Ausstellung „O IHR MENSCHEN“ noch hängen, steht schon die nächste Ausstellung im Museum Haus Opherdicke in den Startlöchern: „ZEITRAUMSCHWEBEN. Blicke auf die Zukunft“ wird vom 1. März bis 6. September im Museum Haus Opherdicke zu sehen sein.
Die Ausstellung begibt sich anhand von Gemälden, Papierarbeiten, Skulpturen und Videoarbeiten in den ineinander übergreifenden Themenfeldern Architektur, Zeit, Körper und Traum auf die Suche nach Aspekten, die helfen können, das Verhältnis von Mensch und Zukunft zu beleuchten.
Die Ausstellung wird offiziell eröffnet am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr in der Scheune von Museum Haus Opherdicke. PK | PKU
Hinweis an die Medien: Das Pressegespräch zur Ausstellung „ZEITRAUMSCHWEBEN. Blicke auf die Zukunft“ findet am Donnerstag, 26. Februar, um 11 Uhr im Museum Haus Opherdicke statt. Bitte tragen Sie sich den Termin jetzt schon in Ihren Kalender ein. Eine offizielle Einladung folgt ungefähr eine Woche vor dem Termin.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.