Nr. 019 Kreis Steinfurt, 29. Januar 2026

Neue Impulse für die Demokratiebildung im Kreis Steinfurt

Fachkräfte rüsten sich beim Fachtag Schulsozialarbeit gegen Verunsicherung

Kreis Steinfurt. In Zeiten gesellschaftlicher Spaltung und bröckelnder Zukunftsvisionen wird die Arbeit mit Jugendlichen zur Herausforderung. Unter dem Titel „Demokratiebildung – Wissen, Tools und Netzwerke“ kamen rund 100 Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Steinfurter Kreishaus zusammen. Der Fachtag, der bereits im Vorfeld restlos ausgebucht war, bot Raum für die drängende Frage: Wie erreicht man junge Menschen in einer Welt, die immer unberechenbarer scheint?

 

Dr. Oliver Bokelmann, Wissenschaftlicher Referent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, zeichnete in seinem Vortrag ein eindringliches Bild der aktuellen Lage: „Demokratien sind eher im Abbau, internationale Bündnisse sind nicht mehr so verlässlich. Bei jungen Leuten fehlt das Vertrauen in Institutionen und Medien, sodass sich Hassrede und Verschwörungstheorien gerade weit verbreiten.“ Laut Bokelmann benötigen junge Menschen daher dringend Räume, um Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit zu erfahren und das Aushalten gesellschaftlicher Widersprüche zu lernen.

 

Nach dem Fachvortrag vertieften die Teilnehmenden in vier praxisnahen Workshops das Konzept Service-Learning - Demokratiebildung durch soziales Engagement, Strategien zum Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen, lernten Wege für machtsensibles, diskriminierungskritisches Handeln der Sozialen Arbeit kennen oder erprobten Tools und Übungen zur Förderung der psychischen Gesundheit.

 

„Wir haben diesen Fachtag erstmals für beide Tätigkeitsfelder gemeinsam geöffnet. Nur wenn Schule und Jugendarbeit Hand in Hand gehen, können wir tragfähige Bildungsräume schaffen“, erklärten Yannic Gottwald, Koordinator für Schulsozialarbeit beim Kreis Steinfurt und Carina Farwick zum Hagen von der Kinder- und Jugendförderung Kreis Steinfurt bei der Begrüßung. Mirjam Willige vom Regionalen Bildungsnetzwerk ergänzte: „Demokratiebildung ist mehr als reine Wissensvermittlung. Es geht darum, jungen Menschen in Krisenzeiten Haltung und Rückhalt zu geben. Die Vernetzung der Fachkräfte ist dafür ein entscheidender Baustein“.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtag Schulsozialarbeit im Kreishaus

©  Kreis Steinfurt, Dorothea Böing
Fachtag Schulsozialarbeit im Kreishaus

Dr. Oliver Bokelmann von der Universität Münster hatte zum Thema Demokratiebildung neue Impulse für die rund 100 Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit .