Meldungsdatum: 30.01.2026
Die dreijährige Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker*in gliedert sich in praktische Ausbildungsabschnitte im Fachbereich Vermessung und Kataster sowie theoretische Ausbildungsblöcke am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund.
Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens über die Fachoberschulreife verfügen und im Optimalfall gute mathematische Kenntnisse, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Die Aufgabenbereiche umfassen Lage- und Höhenvermessungen im Gelände, Kataster- und Bauvermessungen sowie die Auswertung und Weiterverarbeitung der erhobenen Daten zu Karten und Plänen.
Das zweijährige Volontariat in der Stabsstelle Presse und Kommunikation umfasst sämtliche Gebiete der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer modernen und bürgernahen Kommunalverwaltung. Darüber hinaus sind externe Fortbildungen sowie verschiedene Praktika Bestandteil der Ausbildung.
Zu den Voraussetzungen für Bewerberinnen und Bewerber gehören journalistische Vorerfahrungen und ein Hochschulabschluss im Bereich der Kommunikationswissenschaft oder vergleichbaren Studiengängen. Ausbildungsschwerpunkte sind die Beantwortung von Presseanfragen sowie Vor- und Nachbereitung von Pressegesprächen, das Schreiben klassischer Pressemitteilungen, Pflege und Redaktion der kreiseigenen Website und Social-Media-Kanälen, Foto-, Audio- und Dreharbeiten und die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung crossmedialer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Instrumentarien für professionelle Krisenkommunikation sind Teil der Ausbildungsinhalte.
Bewerbung bis Mitte April
Bis zum 12. April haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Die Kreisverwaltung bietet als Behörde einen krisensicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz. Hierzu gehören flexible und planbare Arbeitszeitmodelle sowie attraktive Weiterbildungsoptionen.
Weitere Informationen zum Volontariat und zur Ausbildung sowie der Zugang zum Onlinebewerbungsportal sind unter www.kreis-unna.de/ausbildung aufrufbar. PK | PKU
Pressekontakt: Jana Röhrig | 0 23 03 27 – 18 13 | Jana.Roehrig@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.