Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Noch bessere „Onleihe zwischen den Meeren“

Stadtbibliothek Flensburg

Flensburg - 03.02.2026

Für ein paar Stunden werden Nutzer der Stadtbibliothek Flensburg am Dienstag, 10. Februar, die „Onleihe zwischen den Meeren“ nicht erreichen. Denn ab 8 Uhr morgens wird sie einer umfassenden Systemumstellung unterzogen. Doch danach dürfen sich Onleihe-Fans auf die neue Generation der digitalen Bibliothek freuen.

Denn neben einer nutzungsfreundlicheren und barrierearmen Oberfläche kommen auch neue Funktionen hinzu, darunter eine unbegrenzte Merkliste und die Leih-Historie. Außerdem kann man künftig die Leihfrist aller Medienarten verlängern. Neu ist ebenfalls die geräteübergreifende Synchronisation von Lese- und Spielständen zwischen der Onleihe-App und der Web-Onleihe sowie der augenschonende Dark Mode.

Die neue App „Onleihe 3“ steht Nutzern von Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS ab sofort in den App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige App. Wer die Onleihe mit einem PC, Laptop oder E-Reader von PocketBook oder tolino nutzen möchte, gelangt über die Webseite meine.onleihe.de direkt zu einer zentralen Bibliotheksauswahl mit anschließender Anmeldemöglichkeit.

Ein zentraler Infopoint für alle ist hilfe.onleihe.de. Hier lassen sich die technischen Voraussetzungen sowie alle zentralen Informationen zur neuen Onleihe abrufen – ebenso der kostenlose Onleihe-Guide mit einer Übersicht. Die kostenlose Sprechstunde jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 12 bis 13 Uhr in der Bibliothek hilft bei Fragen oder Problemen mit der Onleihe. Um eine Anmeldung über onleihe@flensburg.de wird gebeten. Interessierte können die neue „Onleihe zwischen den Meeren“ auch ohne Anmeldung kennenlernen – das ist als Gast ohne Anmeldung möglich: Unter meine.onleihe.de kann man die Onleihe erkunden und sich mit der Ausleihplattform vertraut machen.

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Antje Walther


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de