Meldungsdatum: 03.02.2026

Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft

Kooperationspartner gesucht

Organisiere und rede ich gerne oder habe ich Spaß am Gestalten, arbeite ich doch lieber mit meinen Händen oder habe ich vielleicht einen „tierisch grünen Daumen”? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Siebtklässler aus Schulen des Kreises Unna im Erlebnisparcours von „Komm auf Tour“ nach den Osterferien auf die Spur. Dafür sucht das Dienstleistungszentrum Bildung des Kreises Unna noch engagierte Kooperationspartner.

Umgesetzt vom Kreis Unna in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Hamm, findet das Projekt in diesem Jahr vom 13. bis zum 24. April in der Schützenhalle Kamen statt. An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Stärken erkunden. In der „sturmfreien Bude“ setzen sie sich beispielsweise mit der Organisation des eigenen Alltags auseinander und begegnen kleinen handwerklichen Aufgaben, die sie als Team meistern müssen. Das Ziel der Stärkenfindung ist es, erste Berührungspunkte zur Berufsorientierung zu schaffen.

Um das Projekt durchführen zu können, braucht es engagierte Kooperationspartner aus den Bereichen der Lebensplanung und Berufsorientierung, die die Kinder in den vier Parcoursstationen und zwei Terminals begleiten. Ebenso hat sich die Einbindung von jungen Auszubildenden bewährt. Diese haben aufgrund des geringen Altersunterschieds häufig eine Vorbildfunktion für die Schülerinnen und Schüler und können ihnen konkrete Einblicke in verschiedene Ausbildungswege und Ausbildungsberufe und die dafür notwendigen Stärken vermitteln.

 

Interessierte wenden Sie sich für nähere Infos an:

Kreis Unna

Dienstleistungszentrum Bildung

Kommunale Koordinierung Übergang Schule – Beruf

Anna Katharina Klein

AnnaKatharina.Klein@kreis-unna.de

Fon 02303 27-3640

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter https://komm-auf-tour.de/. PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de