Meldungsdatum: 03.02.2026
„Das Fehlen in der Schule hat unterschiedlichste Gründe, klar ist aber, dass es sich nachteilig auf die Zeugnisse und den weiteren Lebensweg auswirkt – mit ganz unterschiedlichen und teils weitreichenden Folgen“, so Dr. Philipp Stirner vom Bildungsmonitoring aus dem Dienstleistungszentrum Bildung. „Da wollen wir natürlich frühzeitig ansetzen.“
Vor zwei Jahren hat der „Arbeitskreis Schulabsentismus“ der Kommunalen Präventionsketten unter Leitung von Berthold Potts (Schulaufsicht) eine Handreichung entwickelt und an die Schulen verteilt. „Es gibt den Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern eine Hilfestellung, was zu tun ist“, so Dr. Stirner. „Wichtig ist nur, dass es auch alle kennen.“ Denn: Eine Umfrage unter den Schulen und relevanten Verwaltungsbereichen hat gezeigt, dass die Handreichung nützlich ist, sie aber noch nicht alle Betroffenen erreicht hat.
Unterstützung für Betroffene
Die Handreichung soll eine Hilfestellung für Schulen, Eltern, andere Akteure und auch die Schülerinnen und Schüler selbst sein. Darin sind zahlreiche Informationen zum Thema gebündelt, die auch die Handlungssicherheit von Schulen erhöhen sollen. Es gibt eine Checkliste darin, um den eigenen Stand im Umgang mit dem Problem zu erarbeiten, einen Handlungsleitfaden sowie die rechtlichen Grundlagen.
Auch die Schulpsychologische Beratungsstelle hat das Thema Schulabsentismus aufgegriffen und berät in diesem komplexen Themenfeld. Informationen dazu sind zu finden unter www.kreis-unna.de/Schulpsychologische-Beratungsstelle im Bereich „Schulabsentismus“. Dort sind auch zwei Videos zu finden, eins führt in das Thema ein, ein zweites greift den Aspekt „Vermeidungsverhalten“ auf.
Wenn Eltern Fragen zum Thema Schulabsentismus haben, gibt die Handreichung Informationen zu konkreten Beratungsangeboten im Kreis Unna. Die Handreichung ist zu finden unter www.kreis-unna.de unter dem Suchwort „Handreichung Schulabsentismus“. PK | PKU
Pressekontakt: Max Rolke | 0 23 03 27 - 10 13 | max.rolke@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.