Meldungsdatum: 05.02.2026

„Spuren im Herzen – Leben mit dem Sternenkind“

Neue Gesprächsgruppe für Sternenmütter

Der Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt hinterlässt tiefe Spuren. Um betroffenen Müttern Raum für Austausch, Verständnis und Begleitung zu bieten, startet in Lünen ab Februar 2026 die begleitete Gesprächsgruppe „Spuren im Herzen – Leben mit dem Sternenkind“.

Die Gruppe richtet sich an Sternenmamas und findet an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt. Das erste Treffen ist am 12. Februar 2026 um 18:00 Uhr im Gesundheitshaus Lünen (Roggenmarkt 18–20) statt. Der Zugang erfolgt über den Seiteneingang, die Treffen finden im Gruppenraum im Dachgeschoss statt. Ziel der Gesprächsgruppe ist es, einen kontinuierlichen, geschützten und unterstützenden Rahmen zu schaffen, in dem Trauer, Erinnerungen und Erfahrungen Platz haben.

Initiiert wurde das Angebot vom Lüner Mädchen- und Frauennetzwerk. Begleitet wird die Gesprächsgruppe unter anderem von Mitarbeiterinnen des Familienbüros der Stadt Lünen, der AWO-Schwangerschafts-, Familien- und Sexualitätsberatung, der Schwangerschaftsberatung des Katholischen Sozialdienstes e. V., der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Münster, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna sowie des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Unna.

Weitere Infos gibt es bei der K.I.S.S. – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Lünen per Telefon unter 02306 / 100 610 oder per E-Mail unter selbsthilfe@kreis-unna.de. Die Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

PK | PKU

Pressekontakt: Jana Röhrig | 0 23 03 27 – 18 13 | Jana.Roehrig@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer Selbsthilfe Sternenkind

©  
Flyer Selbsthilfe Sternenkind