Meldungsdatum: 06.02.2026

Stadt Iserlohn wirbt für „Azubi-Speed-Datings“ im Märkischen Kreis

Freie Ausbildungsplätze in der Region sichern

Das Übergangsmanagement Schule – Beruf der Stadt Iserlohn teilt mit, dass am Donnerstag, 12. Februar, ein „Azubi-Speed-Dating“ im Alten Casino am Sauerlandpark in Hemer (Platanenallee 16) stattfindet. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr bieten zahlreiche Unternehmen aus der Region kurzfristig noch freie Ausbildungsstellen sowie duale Studiengänge an.

Das bewährte Format bietet Ausbildungsplatzsuchenden die Möglichkeit, ohne vorherige Terminvereinbarung direkt mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. In rund 15-minütigen Kurzgesprächen können Bewerberinnen und Bewerber einen persönlichen Eindruck hinterlassen und sich gezielt für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium empfehlen. Bewerbungsunterlagen können vor Ort direkt an die teilnehmenden Unternehmen übergeben werden.

Das Angebot reicht von kaufmännischen über technische und gewerbliche Ausbildungsberufe bis hin zu Tätigkeiten im Gesundheits- und Pflegebereich.

Zur Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche in lockerer Atmosphäre steht ein Muster-Steckbrief zur Verfügung und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen mit ihren angebotenen Ausbildungsberufen sowie den dualen Studiengängen. Diese und weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite https://jobnavi-mk.de/speeddating/.

Ein weiteres „Azubi-Speed-Dating“ findet bereits zwei Tage vorher, am Dienstag, 10. Februar, in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr, in der Phänomenta in Lüdenscheid (Phänomenta-Weg 1) statt.

Der Eintritt zu beiden „Azubi-Speed-Datings“ ist frei.

Organisiert und durchgeführt werden die „Azubi-Speed-Datings“ von der Agentur für Arbeit Iserlohn, dem Arbeitgeberverband Lüdenscheid, der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis, der Handwerkskammer Südwestfalen, dem Jobcenter Märkischer Kreis, der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA des Märkischen Kreises, der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der SIHK zu Hagen.

Für Fragen und Anregungen zur Stärkung des Übergangs von der Schule in einen Beruf steht bei der Stadt Iserlohn Hinrich Riemann telefonisch unter der Rufnummer 02371 217-2079 oder per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wer kurzfristig einen Ausbildungsplatz sucht oder ein duales Studium beginnen möchte, ist beim "Azubi-Speed-Dating" genau richtig.

©  Stadt Iserlohn / Märkischer Kreis
Wer kurzfristig einen Ausbildungsplatz sucht oder ein duales Studium beginnen möchte, ist beim