Meldungsdatum: 09.02.2026
In diesem Jahr überschneiden sich die christliche Passions- und Fastenzeit und der islamische Ramadan. Das kommt nur etwa alle 33 Jahre vor. Aus diesem Anlass veranstalten die Katholische Kirche, der Rat der Muslime und die Ev.-luth. Propstei Braunschweig gemeinsam mit der Stadt Braunschweig einen Interreligiösen Walk am Mittwoch, 18. Februar. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr im Rathaus-Foyer, Platz der Deutschen Einheit 1.
Die Veranstalter erklären gemeinsam: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Stadt eine Vielzahl an Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammenleben und zusammenhalten. Durch den gemeinsamen Interreligiösen Walk schaffen wir ein Miteinander, das von Offenheit und Wertschätzung geprägt ist.“
Ziel des gemeinsamen Spaziergangs ist es, über die jeweiligen Fastentraditionen miteinander in Austausch zu kommen. Zu Beginn um 15 Uhr werden Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Propst Martin Tenge, Suat Durgut, Vorsitzender des Rates der Muslime und Propst Lars Dedekind die Teilnehmenden gemeinsam begrüßen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ein Stück gemeinsam zu gehen. Ab 15:30 Uhr führt der Walk vom Rathaus über die katholische Kirche St. Aegidien zur Fatih Camii Moschee und endet schließlich im evangelischen Dom St. Blasii. Infostände im Rathaus vermitteln einen ersten Eindruck in das Fastenverständnis der Religionen, welches bei den weiteren Stationen vertieft wird.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.