Meldungsdatum: 09.02.2026
Mit dem „Café Vielfalt“ ist in Iserlohn ein neuer Treffpunkt für Frauen entstanden, der Raum für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft bietet. Am Dienstag, 3. Februar, von 16 bis 18 Uhr, haben mehr als 60 Frauen am ersten Treffen im KAI (Rahmenstraße 22) teilgenommen und damit für einen gelungenen Auftakt des neuen Begegnungsformats gesorgt.
Das neue Angebot der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn und des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises richtet sich an alle Frauen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation. In dieser offenen, wertschätzenden Atmosphäre nutzten zahlreiche Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken kennenzulernen und miteinander zu vernetzen.
Die große Resonanz übertraf die Erwartungen der Veranstalterinnen deutlich. Bereits kurz nach Beginn entwickelte sich eine Dynamik, die zu einem so lebendigen Austausch führte, dass auf die ursprünglich geplanten Kennenlernspiele verzichtet werden konnte.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der hohen Beteiligung ist geplant, das „Café Vielfalt“ künftig regelmäßig anzubieten. Ziel ist es, einen dauerhaften Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung zu schaffen, den die Frauen selbst mitorganisieren. Weitere Termine mit wechselnden Themenschwerpunkten sind bereits geplant. Dafür wurde vor Ort eine Bedarfsabfrage durchgeführt, um Anregungen für zukünftige Termine zu sammeln.
Ein weiterer Termin steht bereits fest: Anlässlich des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März, laden die Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn und das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises ab 10 Uhr erneut ins KAI (Rahmenstraße 22) zu einem Brunch für Frauen ein. Der Brunch ist als „Mitbringfrühstück“ geplant. Dafür werden Interessierte gebeten, sich vorher anzumelden und mitzuteilen, was sie für den Brunch mitbringen. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Parkplätze vor der Tür stehen an diesem Sonntag ebenfalls zur Verfügung. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an Silke Ewald vom Kommunalen Integrationszentrum des Märkischen Kreises (s.ewald@maerkischer-kreis.de) oder an Patricia da Cruz Santos, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn (patricia.dacruzsantos@iserlohn.de).
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.