Logo

Meldungsdatum: 09.02.2026

Start der Öffentlichen Gästeführungen in Borken

Am Samstag, 14. Februar 2026, startet die Tourist-Information Borken in die neue Saison der Öffentlichen Gästeführungen. Den Auftakt bildet ein Rundgang mit dem Burgkastellan, der Interessierte um die Wasserburg Gemen führt. Wenige Tickets sind noch bei der Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathas Borken oder online unter borken.de/tickets erhältlich.

Für das Jahr 2026 sind derzeit 29 öffentliche Gästeführungen fest terminiert. Bis zum Jahresende wird das Angebot voraussichtlich noch um die ein oder andere Führung ergänzt.

Neben bewährten regulären Stadtführungen und bereits bekannten, kostümierten Themenrundgängen wie dem „Rundgang mit dem Spinnewiefken“ oder dem „Rundgang mit der Kluchtfrau“ dürfen sich Interessierte auf neu entwickelte Stadtführungsformate der Borkener Gästeführerinnen und Gästeführer freuen.

„Stadtführungen unter dem Motto ‚Mit Liesken und Tresken auf den Spuren Borkener Phänomene und Phänomenkes‘ oder die ‚Stadtführung mit Hendrik-de-Wynen‘ machen neugierig und bereichern unsere bunte Angebotspalette“, erklären Lisa Möller und Ruth Spietenborg von der Tourist-Information Borken. „‚In Platt up’n Patt dör Borken‘ dürfte insbesondere Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die der plattdeutschen Sprache mächtig sind.“

Anlässlich des Thementages „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ wird in diesem Jahr außerdem eine Führung unter dem Titel „Lebenselixier Wasser“ angeboten.

Auch für junge Entdeckerinnen und Entdecker hält die Tourist-Information ein passendes Angebot bereit: Die Kinderführung „Auf der Suche nach der versunkenen Burg“ führt durch den Stadtteil Gemen. Bereits zur festen Tradition gehören zudem die im Oktober stattfindenden Kinderführungen unter dem Motto „Spukt es im Turm“.

Tickets für diese und weitere Führungen sind in der Tourist-Information oder online im Ticketshop der Stadt Borken unter borken.de/tickets erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die städtische Tourist-Information bietet gemeinsam mit den Gästeführerinnen und Gästeführern regelmäßig Rundgänge durch die Kreisstadt Borken an.

Stadt Borken
Die städtische Tourist-Information bietet gemeinsam mit den Gästeführerinnen und Gästeführern regelmäßig Rundgänge durch die Kreisstadt Borken an.


Logo