Nr. 035 Kreis Steinfurt, 10. Februar 2026
Kreis Steinfurt. Die Notrufnummer 112 gilt europaweit in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in vielen weiteren europäischen Ländern wie der Schweiz und Norwegen und verbindet kostenlos mit Feuerwehr und Rettungsdienst. Diese einprägsamen Zahlen funktionieren sowohl vom Festnetz als auch vom Mobiltelefon aus.
Seit dem 11. Februar 2009 gilt der Europäische Tag des Notrufs. Dieser Erinnerungstermin wurde auf Initiative des EU-Parlaments, der Europäischen Kommission und des Europarats ins Leben gerufen, um die einheitliche Notrufnummer 112 in der Bevölkerung bekannter zu machen. Das Datum 11. Februar wurde bewusst gewählt, da es die Nummer 112 enthält. Am Mittwoch erinnert auch der Kreis Steinfurt an diese lebensrettende Rufnummer.
Sowohl Rettungs- als auch Einsatzkräfte sind im Kreis Steinfurt an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr über die Kreisleitstelle erreichbar. Die Anzahl der eingegangenen Notrufe bei der Kreisleitstelle in Steinfurt über die Notrufnummer 112 ist in letzter Zeit stabil geblieben.
Für Landrat Dr. Martin Sommer haben der Bevölkerungsschutz und ein reibungslos funktionierender Rettungsdienst einen sehr hohen Stellenwert. „Hinter jedem Notruf in unserer Kreisleitstelle stehen Menschen, die mit enormer Fachkenntnis und Empathie reagieren. Sie koordinieren und steuern die Rettungsaktivitäten und sind Tag und Nacht der Anker unserer Sicherheit. Wir sind stolz auf ihren Einsatz“, dankt Landrat Dr. Martin Sommer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Dienst.
„Die 112 ist mehr als nur eine Nummer – sie ist das Versprechen auf sofortige Hilfe für diejenigen in der Gesellschaft, die notfallmedizinische Hilfe wirklich brauchen. Nur dann, wenn Minuten über ein Leben entscheiden, ist der Europa-Notruf 112 die einzig richtige Wahl“, unterstreicht Dr. Karlheinz Fuchs. „Ob bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Unfällen: Zögern Sie in diesen oder vergleichbaren Fällen nicht – wählen Sie sofort Hilfe“, ergänzt der Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz des Kreises Steinfurt abschließend.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.