Meldungsdatum: 10.02.2026
Insgesamt werden mehr als 20 Wasserläufe zwischen Schwerte und Selm unter die Lupe genommen. Unter anderem stehen der Selmer Bach in Selm, die Amecke in Unna, der Löhnbach in Fröndenberg, die Horne in Werne, der Holzwickeder Bach in Holzwickede und der Kuhbach in Schwerte auf dem Begehungsplan.
Die Gewässerschau ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von der Unteren Wasserbehörde beim Kreis jährlich im März vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Die Fachleute prüfen die ordnungsgemäße Unterhaltung der Fließgewässer, nehmen mögliche Entwicklungsmaßnahmen in den Fokus und veranlassen dafür notwendige Maßnahmen.
Verbotenen Ablagerungen auf der Spur
Neben dem Unterhaltungszustand der Wasserläufe werden verbotene Ablagerungen am Ufer wie beispielsweise Grünschnitt, Gehölze oder Müll, ungenehmigte Abwassereinleitungen und Wasserentnahmen, Bauvorhaben am oder in unmittelbarer Nähe zum Gewässer sowie Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung überprüft.
Einladung zur Teilnahme
Neben den zur Gewässerunterhaltung Verpflichteten, den Eigentümern und Anliegern der Gewässer, den zur Benutzung der Gewässer Berechtigten und den Fischereiberechtigten sind auch weitere Interessierte Bürger herzlich zur Teilnahme eingeladen. PK | PKU
Hinweis an die Medien: Eine Terminübersicht sowie Hintergrundinformationen zur Gewässerschau finden Sie im Anhang. Die Termine können begleitet werden: Sie sind eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen zu machen und über die Gewässerschau zu berichten.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.