Meldungsdatum: 11.02.2026
Die Teilnehmenden erhielten eine umfassende Einführung in das Alarmierungs- und Einsatzsystem der Mobilen Retter sowie ein praktisches Training in kardiopulmonaler Reanimation (CPR). Die Schulung wurde durch medizinisch qualifiziertes Personal der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.
Ein Schwerpunkt lag auf der Einbindung der Ersthelferinnen und Ersthelfer in die High‑Performance‑CPR (H‑CPR) – ein strukturiertes, besonders effizientes Vorgehen bei Herz‑Kreislauf‑Stillständen. Ziel ist es, die Überlebenschancen von Betroffenen deutlich zu erhöhen, indem Abläufe optimiert und alle verfügbaren Kräfte bestmöglich koordiniert werden.
Die Maßnahmen sind Teil der Resuscitation Academy Deutschland, an der der Kreis Unna teilnimmt. Sie verfolgt das Ziel, durch schnelle Alarmierung, qualifizierte Ersthilfe und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten mehr Menschenleben zu retten. Dazu gehört auch die Alarmierung von Ersthelfern über eine App, um wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Die Feuerwehr Selm, die Mobilen Retter und der Rettungsdienst im Kreis Unna arbeiten seit Jahren eng zusammen, um die Versorgung bei medizinischen Notfällen weiter zu verbessern. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.