Meldungsdatum: 10.02.2026
Zuschauende Kinder helfen mit, wenn Schnick und Schnack Lösungen suchen, erleben einen „Menschentest“ und unterstützen die beiden auf ihrer Reise. So wird aus der Vorstellung nicht nur eine Geschichte zum Zuschauen, sondern ein gemeinsames Erlebnis, das Kinder in ihrer eigenen Handlungskraft bestärkt. „Das Stück nimmt große Themen wie Ankommen, Vielfalt und Frieden ernst, aber so, dass Kinder es verstehen und gern mitgehen“, sagt Tim Langer vom Kulturbüro. „Und weil die Kinder aktiv eingebunden sind, entsteht ein Theatererlebnis, das Mut macht und zeigt: Gemeinsam findet man Lösungen.“
Besonders macht das Stück die Verbindung aus Humor, Fantasie und einer klaren Bedeutung: „Schnick & Schnack heben ab“ erzählt kindgerecht davon, wie es ist, wegzugehen, anzukommen und sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Es geht um Mut und Selbstvertrauen, um Toleranz und Vielfalt und um den Gedanken, dass Zugehörigkeit nicht an einem Ort hängt, sondern an Menschen und an dem Gefühl, willkommen zu sein.
„KITHEA“ wird von der Volksbank Ruhr Mitte unterstützt.
Die Karten kosten sowohl im Vorverkauf als auch an der Tageskasse 5 Euro.
Kartenvorverkauf
Infos
Interessierte erhalten weitere Informationen telefonisch unter 02366 303-372 im Kulturbüro von Tim Langer oder online unter www.herten.de/kithea.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Mit viel Humor und Herzblut regt das „Theater Don Kidschote – next generation“ die Fantasie von Kindern ab 4 Jahren an. Das Stück „Schnick & Schnack heben ab“ findet am Sonntag, 15. Februar, um 15 Uhr im Glashaus Herten statt. (Foto: Theater Don Kidschote_Ralf Emmerich)
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.