Meldungsdatum: 10.02.2026

KulturFest h4 2026: Jetzt bewerben und mitgestalten!

Erneut wird es am zweiten Septemberwochenende vom 11. – 13. September viele kreative Hotspots in der Hammer Innenstadt geben: Alle Musiker:innen, Performer:innen, Walkacts, Theatermacher:innen, bildende Künstler:innen, Erzähler:innen, Chöre, Tänzer:innen, Fotograf:innen, Magier:innen, Cheerleader:innen, Anbieter:innen für Mitmach-Aktionen – kurzum alle Kreativen, die das Programm an diesem Wochenende kulturell bereichern wollen, sind herzlich eingeladen, sich jetzt zu bewerben!

Kriterien, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sind u. a.:

  1. Vorrang haben alle, die im Vorjahr nicht dabei waren. Aspekte wie Erweiterungen oder Erneuerungen des Programms werden berücksichtigt – bitte bei der Bewerbung darauf hinweisen!
  2. Erwerbsmäßige Professionalität und Abhängigkeit, Häufigkeit und Zeitspannen der öffentlichen (Bühnen)Präsenz in Hamm im Veranstaltungsjahr (bitte angeben wann und wo vor h4 in Hamm gespielt wird!).
  3. Vergeben wird nach ausgeschriebenen Slots und der von den Künstler:innen angegebenen Verfügbarkeit, den Klangfarben entsprechend und unter Berücksichtigung einer angemessenen Gagenforderungen.
  4. Es werden größtenteils lokale Kreative eingebunden, aber auch Künstler: innen aus anderen Städten zugelassen, insbesondere dann, wenn es einen Bezug zu Hamm gibt. Der Anteil regionaler Acts soll 20 % nicht übersteigen.
  5. Sonderregelung KUBUS: Bewerbungen für den Freitag und Samstag auf der KUBUS-Bühne (Sonntag kein Programm!) werden weitergereicht. Aufgrund der zielgruppenspezifischen Ausrichtung stellt das KUBUS das Bühnenprogramm nach eigenen Kriterien auf, um dem Anspruch der Nachwuchsförderung sowie dem Bildungsauftrag (Empowerment) gerecht zu werden.

Für das Bühnenprogramm sollten möglichst mehrere Auftrittszeiten genannt werden. Walkacts, Straßenmusiker:innen und alle, die keinen festen Standort für ihre Performance benötigen, bewerben sich bitte mit Angabe möglicher Zeitfenster (siehe Erhebungsbogen). Bildende Künstler:innen können sich tageweise für die Zelte (geplant 6 -8) auf der KunstMeile bewerben. Das Zelt mit Strom wird gestellt – Tische und Stühle müssen mitgebracht werden.

Alle teilnehmenden Künstler:innen erhalten im Anschluss eine Gage bzw. Aufwandsentschädigung.

Nachdem die Programmplanung abgeschlossen ist, erhalten alle Bewerber:innen eine Zu- oder Absage. Bei Zusagen ist diese Nachricht verbunden mit der Bitte um eine definitive Bestätigung der Auftrittszeit. Fehlt diese Bestätigung, rücken bis dahin nicht berücksichtigte Bewerber:innen nach.

Bitte alle Bewerbungen bis zum 10.03.26 ausschließlich über den offiziellen Erhebungsbogen  - zu finden unter www.hamm.de/h4 - einreichen: handschriftliche, postalische oder anderweitig per E-Mail eingesandte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

 

Pressekontakt: Büro für Kultur & Tourismus, Tel.: 02381 17-5556


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo KulturFest h4

©  
Logo KulturFest h4

© Stadt Hamm Kulturbüro