Meldungsdatum: 12.02.2026

Hamm-Pedinghausen: Vorbereitungen für Teichrenaturierung

Lippeverband führt bis Ende Februar Rodungen an der Goldbrinkstraße durch

Der Lippeverband bereitet ab kommenden Montag (16.2.) die Renaturierung des Löschteiches und des Gewässergrabens an der Goldbrinkstraße in Hamm-Pedinghausen vor. Bis zum Ende der Fällperiode, die bis Ende Februar dauert, werden auf einer Länge von zirka 80 Metern ungefähr 20 Bäume und Strauchwerk angrenzend an den Löschteich einschließlich des Gewässergrabens entfernt. Der Lippeverband bittet um Verständnis.

Im Zuge der Renaturierung wird der Teich zunächst entschlammt und anschließend umgebaut. Zukünftig wird es im Teich sowohl eine Flachwasserzone als auch einen Tiefenbereich geben. Das fördert vor allem die Artenvielfalt: Verschiedene Tiere und Pflanzen fühlen sich in unterschiedlichen Lebensräumen wohl. Die vielfältige Gestaltung des Teichs unterstützt die Lebewesen dabei, sich anzusiedeln. Gleichzeitig wird der Tiefenbereich als Regenwasserrückhaltebecken ausgebaut und unterstützt damit auch den Hochwasserschutz im Stadtteil.

Weitere Informationen zum Baubeginn wird der öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsverband, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, rechtzeitig vor Maßnahmenstart mitteilen.

Der Lippeverband
Der Lippeverband wurde vor 100 Jahren – am 19. Januar 1926 – gegründet, um die Folgen der Industrialisierung und des Bergbaus in Einklang mit der Natur, der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen zu bringen. Der Verband konnte ohne größere Zeitverluste seine Aufgaben angehen, da sich die Verbandsorgane entschlossen hatten, die Geschäftsführung mit der bereits 1899 gegründeten Emschergenossenschaft zu vereinigen. Man vermied dadurch den Aufbau einer eigenen Verwaltung. Sitz des neuen Verbandes wurde Dortmund. Dort war die Sesekegenossenschaft ansässig, die bereits 1913 nach Vorbild der Emschergenossenschaft gebildet worden war und nun im Lippeverband aufging. Zuständig war der Lippeverband nicht für das gesamte Lippe-Gebiet ab der Quelle, sondern für den industriell stark geprägten Raum von Lippborg bis Wesel – inklusive der Nebenlaufgebiete. Bis heute lebt der Lippeverband als öffentlich-rechtliche Einrichtung das Genossenschaftsprinzip als Leitidee des eigenen Handelns. Weitere Informationen zum Lippeverband sowie zu Veranstaltungen rund um das 100-jährige Bestehen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf jubilaeum.eglv.de.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baustellenschild

©  Kalhh / Pixabay
Baustellenschild