Meldungsdatum: 11.02.2026
Eine echte Erfolgsgeschichte: Mittlerweile bereits seit 20 Jahren engagieren sich Künstler:innen und Kulturpädagog:innen in den Schulen Nordrhein-Westfalens und ergänzen den schulischen Lehrplan mit ihren kreativen Projekten aus allen Sparten der Kultur. Jede Schulform ist dabei angesprochen, derartige Angebote ins Rollen zu bringen. Kinder und Jugendliche arbeiten dabei regelmäßig ein ganzes Schuljahr lang intensiv zusammen und haben auf diese Weise oftmals die ersten Berührungspunkte mit Kultur. Die Kreativen helfen den Schüler:innen dabei, ihre künstlerischen Talente zu entdecken und auch weitere Kulturangebote wahrzunehmen.
Rund 15 Projekte werden von der Landesregierung bewilligt und anschließend hier vor Ort umgesetzt. Da wird geschrieben, gemalt, gefilmt, Theater gespielt, musiziert und vieles mehr. Die Kinder entwickeln eigene Ideen und setzen sie um – die Künstler:innen geben ihnen Anregungen und unterstützen. Die Ergebnisse werden am Ende der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen und Aufführungen präsentiert.
Alle Informationen und nötigen Formulare für das Landesprojekt „Kultur und Schule“ finden sich unter www.kultur-und-schule.de. Ansprechpartner für das Projekt ist Bernd Kühler (Büro für Kultur & Tourismus der Stadt Hamm, Ostenallee 87, 59071 Hamm), erreichbar unter Telefon 02381 17-5553 oder per E-Mail unter kuehler@stadt.hamm.de.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.