Meldungsdatum: 16.02.2026

VHS-Vortrag zu Mediation als außergerichtliche Konfliktlösung

Ob in der Familie, im beruflichen Umfeld oder im privaten Miteinander – Konflikte gehören zum Alltag. Doch nicht jeder Streit muss vor Gericht enden.

Am Dienstag, 24. Februar, informiert die Volkshochschule Iserlohn (VHS) von 18.30 bis 20 Uhr in einem Vortrag in den Räumen der VHS am Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2) über die Möglichkeiten der Mediation als außergerichtliches Verfahren zur konstruktiven Konfliktlösung.

Der Vortrag vermittelt einen verständlichen Überblick darüber, was Mediation genau ist, wie ein Mediationsverfahren abläuft und für welche Konfliktsituationen es sich besonders eignet. Zudem wird aufgezeigt, wo die Grenzen dieses Verfahrens liegen – eine individuelle Rechtsberatung findet nicht statt.

Ziel ist es, einen Konsens zu finden, der von allen Seiten mitgetragen wird, um Eskalationen so frühzeitig zu vermeiden.

Anmeldungen unter der Kursnummer 261_14270 nimmt die VHS Iserlohn telefonisch unter der Rufnummer 02371 217-1943, per E-Mail an vhs@iserlohn.de oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS im Stadtbahnhof

©  Stadt Iserlohn
VHS im Stadtbahnhof