Meldungsdatum: 12.02.2026
Pünktlich um 11.11 Uhr stürmten die Karnevalisten der Hennener Kolpingsfamilie auch in diesem Jahr wieder an Weiberfastnacht mit Konfettiregen, blau-weißen Funkenmariechen und basslastigen Beats das Parktheater Iserlohn auf der Alexanderhöhe und forderten Bürgermeister Michael Joithe auf, die Amtsgeschäfte für die närrische Zeit in ihre Hände zu legen.
Die Kostüme in diesem Jahr waren besonders bunt und glitzernd, teils quietschig und schrill, teils sogar mit Lichteffekten – nichts von der Stange also. Ebenso die Rede des Sitzungspräsidenten Benedikt Lowinski, die er aus einer waldgrünen, urigen Iserlohner Speisekarte vor der „Narrenschar“ ablas. Neben Kritik und schelmischen Bemerkungen hatte er dieses Mal auch aufmunternde Worte dabei: „Wir sind hier, um ‚Kopf hoch!‘ zu sagen“, rief er und überreichte dem Bürgermeister als Leihgabe den Schlüssel zum Festzelt der Karnevalsgesellschaft. Michael Joithe revanchierte sich in Reimform und sprach neben den Dauerthemen der Stadt wie Haushalt und Schillerplatz auch die Erfolge in Hennen wie den Bau der Zweifachsporthalle und die geplante Errichtung des Lehrschwimmbeckens an.
Als das Prinzenpaar schließlich das Wort ergriff, war es so weit: Der Erste Bürger der Stadt musste den goldenen Amtsschlüssel an Ralf II. und Heike II. herausrücken. Und dann hieß es schnipp, schnapp, Krawatte ab – als die Prinzessin dem Bürgermeister an den Kragen ging und den Schlipps im 90er-Jahre-Schick mit ihrer Schere ein Stück kürzer machte.
Traditionell sind damit bis Aschermittwoch die jecken Tage in Iserlohn eingeläutet. Mit viel „Milupa-Miau“ und einem kräftigen „Helle für lau. Steh‘ auf, mach‘ laut“ wurde die Gute-Laune-Musik aufgedreht und es folgten Tanzdarbietungen der Tanzmäuse, der Kinder- und Jugendgarde sowie geselliges Beisammensein bei Getränken, Salzbrezeln und Käsestangen.
Zuletzt wurde das Rathaus 2019 durch die Hennener Karnevalisten gestürmt, die Brandschutzvorgaben lassen dies jedoch nicht mehr zu, zumal das Amtsgebäude am Schillerplatz inzwischen fast komplett leergezogenen ist. Um den Närrinnen und Narren die Feierlichkeiten nach den Einschränkungen der durch die Pandemie geprägten Jahre wieder ermöglichen zu können, wurde der „Rathaus-Sturm“ 2023 ins Parktheater verlegt und fand nun zum vierten Mal dort statt.
Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Heike II. und Ralf II. entlockt Benedikt Lowinski, Sitzungspräsident der Hennener Kolpingfamilie, Bürgermeister Michael Joithe den Amtsschlüssel und die Prinzessin schnitt ihm die Krawatte ab.
Tanzdarbietungen der Kinder- und Jugendgarde der Hennener Kolpingsfamilie
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.