Meldungsdatum: 16.02.2026

Kulturprogramm 2026

Bekannte Highlights und neue Formate

Die Stabsstelle Kultur und Tourismus des Kreises Unna hat das Jahresprogramm Kultur 2026 vorgestellt und bietet auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot aus neuen Ausstellungen, besonderen Vermittlungsformaten, musikalischen Höhepunkten und regionalen Kooperationen.

Vier neue Ausstellungen in den Museen

Im Museum Haus Opherdicke eröffnet am 1. März die Ausstellung „ZEITRAUMSCHWEBEN. Blicke auf die Zukunft“, die bis zum 6. September zu sehen ist. Sie widmet sich künstlerischen Perspektiven auf Zukunft, Technologie und gesellschaftliche Entwicklungen und wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, darunter kuratorische Führungen, Themenabende zu Science-Fiction, Architektur und Zukunftsfragen sowie ein Zeitkapsel-Workshop. Ergänzend findet in Kooperation mit dem Kinorama Unna jeden zweiten Dienstag im Monat ein Science-Fiction-Klassiker im Kino statt.
Ab dem 27. September folgt die Ausstellung „Blühende Oasen. Zwischen Natur und Nutzung – Werke aus der Sammlung Frank Brabant“, die Landschaften, Stillleben und Industrieansichten aus der renommierten Sammlung zeigt und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Sammler würdigt. 

Im Museum Schloss Cappenberg steht das Jahr 2026 unter dem Thema „Unser Ruhrgebiet“. Zwei Ausstellungen beleuchten die Region aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven: Vom 10. Mai bis 25. Oktober zeigt „Alfred Schmidt … unter Tage. Kohle und Kumpel im Ruhrgebiet“ Arbeiten des Designers und Zeichners, der den Arbeitsalltag im Bergbau dokumentiert und Fragen von Strukturwandel und Erinnerungskultur aufgreift. Ab dem 15. November folgt „Gerta Overbeck … über Tage. Neue Sachlichkeit im Ruhrgebiet“, die mit präziser Bildsprache Menschen, Landschaften und soziale Wirklichkeiten zwischen Industrie und Natur in den Blick nimmt. 

Bildung und Vermittlung

Auch im Bereich Bildung und Vermittlung setzt der Kreis Unna 2026 auf vielfältige Angebote. Dazu gehören Sondertermine zum Weltfrauentag am 8. März, zum Internationalen Museumstag am 17. Mai sowie zu den Tagen der Gärten und Parks am 13. und 14. Juni. Neue Formate wie Führungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, das barrierefreie Telefonformat „Bei Anruf Kultur“ sowie das Outreach-Projekt „Museum to Go“, das Kunstvermittlung in Schulen bringt, erweitern das kulturelle Angebot. 

Musikalische Bandbreite

Das Musikprogramm des Kreises bietet 2026 erneut eine große Bandbreite. Zu den Höhepunkten zählen das Weltmusik- und Jazzkonzert „Chris Hopkins meets The Young Lions“ am 10. März im Spiegelsaal von Haus Opherdicke, ein Kammermusikabend mit Rettig, Michon und Berg am 16. April sowie die Vespermusik mit Marsyas Baroque am 5. Juli in der Stiftskirche Cappenberg. Die Neue Philharmonie Westfalen präsentiert am 17. Mai in der Stadthalle Unna das Glam-Rock-Programm „Queen Forever!“. Für Familien gibt es am 26. April das Konzert „Die kleine Meerjungfrau“, ebenfalls in der Stadthalle Unna. 

Ein besonderes Highlight bleibt die Sommerbühne im Innenhof von Haus Opherdicke, die vom 20. bis 23. August 2026 stattfindet. Den Auftakt bildet eine Lesung mit Suzanne von Borsody, die die Welt der Frida Kahlo zum Leben erweckt, musikalisch begleitet vom Ensemble Azul. Am 21. August folgt ein Klassikabend mit dem Vision String Quartet, bevor am 22. August der Pop-Abend mit Mupani (ehemals Kelvin Jones) stattfindet. 

Darüber hinaus beteiligt sich der Kreis Unna erneut am internationalen Krimifestival „Mord am Hellweg“, das vom 19. September bis 14. November 2026 Lesungen in beiden Museen bietet. Autorin Chris Warnat steuert einen Beitrag zur Anthologie-Reihe des Kreises bei. Ergänzt wird das Jahresprogramm durch touristische Angebote wie die Unentdeckt-Touren sowie den Westfälischen Winterzauber – einem Weihnachtsmarkt auf Haus Opherdicke – am 5. und 6. Dezember 2026. 

Mit diesem vielfältigen Programm setzt der Kreis Unna auch 2026 ein starkes kulturelles Zeichen und bietet ein breites Angebot für Kunst- und Kulturinteressierte in der gesamten Region. 

Alle Termine und noch mehr Infos sind zu finden unter www.kreis-unna.de/kulturPK | PKU

BU: Das Kulturprogramm für das Jahr 2026 ist wieder breit aufgestellt. Von Ausstellungen über Musik und Veranstaltungen für die ganze Familie ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fotos: Kreis Unna, Image_Kollektiv_Carmen_Koerner

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

AS_Steiger_oJ_PK

©  
AS_Steiger_oJ_PK


Sommerbühne 2024_(c)_ Image_Kollektiv_Carmen_Koerner -137

©  
Sommerbühne 2024_(c)_ Image_Kollektiv_Carmen_Koerner -137


Weihnachtsmarkt 2025 Foto Kreis Unna

©  
Weihnachtsmarkt 2025 Foto Kreis Unna