Meldungsdatum: 19.02.2026
In der neuen Folge des Podcasts „Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen“ dreht sich alles um die sogenannten Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI. Dazu sprechen Gudula Decking und Lena Schlamann von der Pflegeberatung des Kreises Borken mit Claudia Grave, Mitarbeiterin der Pflege- und Sozialberatung des Caritasverbandes Borken. Die Beratungsbesuche sind für Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen und zu Hause von Angehörigen versorgt werden, verpflichtend. Doch was steckt eigentlich dahinter? Antworten darauf gibt es in der aktuellen Podcastfolge.
Claudia Grave erklärt, warum die Beratungsbesuche notwendig sind, wie sie ablaufen und welche Bedeutung sie für Pflegebedürftige und deren Angehörige haben. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie die Sicherung der Pflegequalität im häuslichen Umfeld. Außerdem wird thematisiert, wie Betroffene von den regelmäßigen Gesprächen profitieren können und welche Herausforderungen eine private Pflegesituation mit sich bringt. Auch die Frage, was passiert, wenn die Versorgung nicht ausreichend sichergestellt ist, wird angesprochen.
Das Gespräch macht deutlich: Die Beratungsbesuche sind weit mehr als ein Pflichttermin. Sie bieten Orientierung, Sicherheit und konkrete Hilfestellung und können dazu beitragen, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange gut versorgt im eigenen Zuhause leben können. Weitere Themen wie Dokumentation, Finanzierung und die Rolle der Pflegekassen werden in der Folge auch behandelt.
Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/podcast verfügbar.
Weitere Informationen zum Thema Pflege sind unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.